Freitag, 7. Oktober 2022

Virginia Hill

 


ISBN : 9783839203118
Taschenbuch : 284 Seiten
Verlag : Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum : 14.09.2022
Genre : Historischer Roman
 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
Vorab Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
 
 

Die Königin der Unterwelt

 

Virginias Gesichtsausdruck war gleichmäßig, wirkte erhaben, aber auch ordinär, ihre körperliche Erscheinung hatte die Leichtigkeit eines unschuldig tänzelnden Mädchens, doch auch das Gewicht einer erfahrenen Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden stand, bewandert in verschiedenen Abgründen, geheimnisvoll, zurückhaltend und doch zu allem bereit.“ (S. 22) So beschreibt der Gangster Nat Coiner Virginia Hill, als er sie für die Cosa Nostra in Chicago anwirbt, da ist sie 18 und er 33. Erst ein Jahr zuvor war sie aus Alabama abgehauen, um ihrem alkoholsüchtigen, prügelnden Vater, der ewig duldsamen Mutter und den 9 Geschwistern zu entkommen. Für sie ist klar, dass sie nie wieder arm sein will, sondern sich schöne Kleider und (überhaupt zum ersten Mal) Schuhe kaufen können möchte. Dazu ist sie zu fast allem bereit. Sie fängt bei Nat als Kurier für Drogen, Geld, Schmuck und Pelze an und steigt schnell auf, da sie nicht nur schön, gewitzt, schlagfertig und klug ist, sondern auch bereit, ihren Körper einzusetzen. Sie schläft mit unzähligen Männern, denn sie hat Spaß am Sex und ist schon mit 21 „Die Königin der Mafia“. Dann wird nach New York geschickt, um sich an die ganz großen Bosse ranzumachen, wird erst die Geliebte von Joe Adonis und später die von Bugsy Siegel. Die Beziehungen sind von Eifersucht und beiderseitiger Gewalt geprägt, aber sie dringt durch sie in den innersten Kreis vor – als erste und einzige Frau. Sie lebt in u.a. Hollywood und Mexiko, chattet um die ganze Welt, immer auf der Suche nach dem nächsten großen Deal, den nächsten wichtigen Kontakt, und ist sehr kreativ bei ihren Problemlösungen. Nat und sie bleiben 30 Jahre lang Partner und sie verdient sehr gut dabei. Doch dann verliebt sie sich in den österreichischen Ski-Lehrer Hans und da sie durch die Kefauver-Hearings zu sehr ins Visier der Steuerbehörden und Journalisten gerät, krempelt sie ihr Leben um und entsagt der Mafia.

 

Peter Blaikner beschreibt in seinem Roman das wechselvolle Leben der berühmten Gangsterbraut und gibt durch sie auch einen guten Überblick über die Entstehung und Entwicklung der amerikanischen Mafia. Da ich bisher erst ein Buch zu diesem Thema gelesen habe („Manhattan Beach“ von Jennifer Egan) fand ich das sehr spannend und informativ. Er lässt eine Frau lebendig werden, die einen unglaublichen Lebenshunger hatte und sich durch ihre große Schnauze und Promiskuität in einer Männerdomäne durchsetzen konnte. Er zeigt aber auch ihre Verletzlichkeit, ihre Flucht in den Alkohol und den später entwickeln Verfolgungswahn, die Angstattacken und Depressionen. Sie hatte zu viele Mafia-Morde miterlebt und Panik, dass sie nach ihrem Ausstieg die nächste ist, weil sie einfach zu viel wusste.

 

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und fesselnd, allerdings passierte mir ab dem zweiten Teil des Buches zu vieles im Schnelldurchlauf und wurde nur angerissen, so dass ich einiges googeln musste, um die Zusammenhänge zu verstehen. Auch Hans‘ Leben nach ihrem Tod hätte für mich entweder ausführlich erzählt oder weggelassen werden können, da es zum Teil etwas verworren und sehr gestrafft war.

4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare: