Dienstag, 1. November 2022

Raue Havel

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 25.08.2022

Herausgeber: Emons Verlag 

Buchlänge: 304 Seiten 

ISBN: 9783740813659

Genre: Kriminalroman/ Band 6 Toni Sanftleben

#Werbung 





In der Nähe meines Wohnortes erweckt ein spektakulären Leichenfund in einem Bootshaus an der Havel mein Interesse. Als Hobbyermittlerin  in spe freue ich mich, mit Hauptkommissar Toni Sanftleben auf Spurensuche zu gehen. Es ist nunmehr der sechste Fall der Havelkrimi-Reihe von Tim Pieper, erschienen im Emons Verlag. 

Wie sich herausstellt, lagen die drei gefundenen Skelette schon einige Jahrzehnte in dem alten Bootshaus. 

Als eine Journalistin ermordet wird, die in einem Spionagefall aus dem Jahre 1949 recherchierte, stellt sich die Frage, ob die Todesfälle von damals und heute zusammenhängen? 

Toni steckt mitten in den Ermittlungen und kann sich nicht um seine Mutter kümmern, die überraschend zu Besuch kommt. 

Viel zu spät erkennt er, dass er selbst familiär in diesen Fall verwickelt ist. Doch sein Gegenspieler kennt kein Pardon. 


Die Geschichte beginnt mit einem nervenaufreibenden Prolog, der ins Jahr 1946 zurückblickt. 


„Vor zwei Monaten waren die Schüler der Potsdamer Einstein-Oberschule zum Tode verurteilt worden. Im Anschluss hatte man ihnen die Gelegenheit gegeben, ein Gnadengesuch zu stellen. Seitdem vegetieren sie in der Gefängniszelle vor sich hin und warten auf die Antwort vom Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowejets.“ (Auszug aus dem Buch) 


Bereits im ersten Abschnitt steigt die Spannung von null auf hundert. 

Der Buchautor hat hier kein fiktives Szenario entworfen. Sein Kriminalroman basiert auf wahren Begebenheiten. Sofort beginne ich im Netz zu recherchieren und stoße auf einen interessanten Artikel im Tagesspiegel vom 20.04.2016 mit dem Titel „Gedenken an getötete Potsdamer Schüler: Grund genug für ein Todesurteil“

Zurück zur Geschichte, die im ersten Kapitel des Krimis in der Gegenwart angekommen ist. Der neue Fall setzt Toni Sanftleben gewaltig zu. Warum musste die Journalistin sterben und was hat seine Mutter mit den Ereignissen von damals zu tun? 

Toni ist ein interessanter Serienheld, der sowohl privat, als auch beruflich, mit seinen Vorzügen und Eigenheiten dargestellt wird. Auch die anderen Figuren sind in ihrer Rolle glaubhaft inszeniert. Besonders gern mag ich Tonis Kollege Phong. 

Die Ereignisse spitzen sich zu und münden in einem actionreichen Showdown. Zum Ende hin wirkt die Story aus meiner Sicht etwas abenteuerlich, aber dafür ist der Unterhaltungswert hoch. 

Für mich ist diese Krimi-Reihe ein besonderes Leseerlebnis, denn ich kenne die Orte, die der Autor mit viel Liebe zum Detail beschreibt. Gedanklich begleite ich ihn zu seinen Schauplätzen rund um die Havel. 

Wer Regiokrimis mag, sollte hier zuschlagen. Es ist zu empfehlen, mit Band 1 „Dunkle Havel“ zu beginnen, obwohl jeder Band der Reihe auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. 


Nun bleibt zu hoffen, dass Toni trotz der aktuellen Ergebnisse seinen Job als Ermittler nicht an den Nagel hängt. Eines ist sicher, ich werde ihn auch künftig bei den Ermittlungen über die Schulter blicken. Wir lesen uns! 


 

Keine Kommentare: