Montag, 14. November 2022

Süße Brote backen - einfach perfekt

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 22.09.2022

Herausgeber: Verlag Eugen Ulmer

Buchlänge: 272 Seiten 

ISBN: 9783818616519

Genre: Backbuch/Kochbuch

#Werbung





Hobbybäcker aufgepasst! Der Brotpapst Lutz Geißler hat ein neues Buch am Start „Süße Brote backen“, erschienen am 22.09.2022 beim Verlag Eugen Ulmer. 

Ich habe das Buch für euch genauer unter die Lupe genommen und einige süße Brote gebacken. 

Auf den ersten Seiten befindet sich das Inhaltsverzeichnis von A wie Amerikanischer Babka bis Z wie Zupfbrot. Jedes Rezept ist mit einem kleinen Brot-Symbol gekennzeichnet, welches sich im Buch in der rechten oberen Ecke wiederfindet. Das erleichtert die Suche.  

Bevor es ans Brotbacken geht, gibt es einige Vorbemerkungen zu den Backformen, Zutaten, zum Vorteig und zum Sauerteig. Danach skizziert Lutz Geißler kurz den Ablauf vom Abwiegen bis zum Verzieren. Außerdem gibt es eine Bedienungsanleitung für die Rezepte. 

Das erlesene Fachwissen versuche ich bei der Amerikanischen Babka umzusetzen. Das Abwiegen der Zutaten erfordert Fingerspitzengefühl, denn der Autor verwendet eher unübliche Mengen. Für den Vorteig benötigt man z.B. 54 g Mehl, 2,7 g Hefe und 77 g Weizenmehl 550.

Hier mein erster Versuch. 







Beim nächsten Mal nehme ich keine Silikonbackform, sondern eine normale Kastenform. Doch geschmacklich bin ich mit dem Backergebnis zufrieden. 

Meine Familie liebt Gugelhupf. In der Variante mit Hefevorteig als „Süßes Brot“ habe ich ihn noch nicht gebacken. 

Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich erklärt und mit entsprechenden Zeitangaben versehen. 




Äußerlich sieht der Marmorgugelhupf toll aus. Geschmacklich ist es etwas anders, eben mehr Brot, als Kuchen und nicht so süß. 

Bald steht die Adventszeit vor der Tür. Wie wäre es mit einem Erzgebirger Stollen? Eine schwierige Aufgabe, der ich mich mit Mit Geißlers detaillierter Anleitung in diesem Jahr stellen werde. 


Über 50 Süße Brotbackideen mit einer umfangreichen Fotodokumentation warten auf Nachahmer!  Ob Festtags-, Alltags- oder Sonntagsbrote, ob süße Klassiker, oder internationale Spezialitäten - hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Es sind auch einige vegane Rezepte zu finden. Der Autor versichert, dass alle Brote in normalen Haushaltsbacköfen gebacken werden können. 


Wer die Tipps und Tricks beachtet und nach der Step by Step - Anleitung arbeitet, wird sich über tolle Backerlebnisse freuen. 

Kaufempfehlung! 



 

1 Kommentar:

Steffi hat gesagt…

Wow, die Brote sehen ja toll aus! Süße Brote kann ich mir wirklich gut vorstellen und ich möchte mich auch mal wieder mehr am Backen ausprobieren. Vielen Dank für die Vorstellung und liebe Grüße, Steffi von
https://steffi-liest.blogspot.com/