Sonntag, 4. Dezember 2022

Deine Mädchensprechstunde: Alles über deinen Körper, deine Gefühle und die Liebe

 Dr. med. Judith Bildau

  • Herausgeber ‏ : ‎ humboldt (15. September 2022)
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 176 Seiten
  • Genre : Ratgeber/Sachbuch
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3842616875

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 

Die Pubertät ist für Mädchen eine große Herausforderung, denn alles verändert sich. Sie sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Alle erwarten viel, es gibt viel mehr Streit und alles ist komplizierter als früher. Die Frauenärztin Judith Bildau erklärt, was sich im Körper tut, warum Gefühle Achterbahn fahren und gibt Tipps, die Mädchen wirklich helfen.

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und muss sagen, dass es echt toll für junge Mädchen ist.
Es geht nicht nur um medizinische Gegebenheiten, es sind auch Themen wie das tägliche Drama mit den Eltern, Freunden oder dem eigenen Zimmer. Wie kann man mit diesen Situationen zurechtkommen, warum sind die Menschen gegenüber so?
Aber auch Probleme mit der fehlenden Lust, Lernfrust, Zukunftsängste oder wie man mit sexueller Belästigung und dem Verweigern von Zigaretten, Drogen und Alkohol, werden besprochen.
Natürlich kommen auch Liebe, Sex und Zärtlichkeit dran, von der ersten Verliebtheit bis hin zum ersten Mal, gibt sie Tipps, Infos und Ratschläge und räumt mit Unwahrheiten auf.

Die Periode und Verhütung bekommen hier genauso ihren Platz, wie ein paar Fragen, die wohl jedes Mädchen beschäftigen: Tut das erste Mal weh? Wann soll ich das erste Mal zum Frauenarzt? Ich schwitze so stark, was gibt es für einen Tipp?
Ich finde den Inhalt des Buchs interessant, fakten- und facettenreich und für Mädchen ab 11 Jahren ist dieses Buch eine Bereicherung. Hier wird jedes Mädchen sich wiederfinden und wenn sie das Buch interessiert, wird es bestimmt immer wieder in die Hand genommen und zu dem dann gerade interessanten Thema gelesen.

Ein Buch, dass sich perfekt für Mädchen eignet, die alles über den wichtigen, aber auch teils verstörenden Lebensabschnitt Pubertät, wissen möchten. Jugendlich frisch erzählt, mit wertvollen Tipps, Tricks und vielen Fakten. Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare: