Montag, 5. Dezember 2022

Das Unrecht

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 26.10.2022

Herausgeber: Penguin Verlag 

Buchlänge: 416 Seiten 

ISBN: 9783328602545

Genre: Roman/ Gegenwartsliteratur 

#Werbung






Die Romane von Ellen Sandberg gehören zu meinen persönlichen Lese-Highlights. Gespannt habe ich ihrem neuen Werk entgegengefiebert.  

Im Mittelpunkt der Geschichte, die sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart spielt, steht Annett. 

Sie ist seit fast 25 Jahre mit Volker verheiratet. Ihre beiden Kinder gehen bereits eigene Wege.  Doch jedes Jahr im Herbst kämpft Annett mit den Erinnerungen an das Jahr 1988. Damals waren sie eine eingeschworene Gemeinschaft, fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde. 

Die Folgen dieses Verrats lasten schwer auf Annetts Seele. Wann wird sie endlich ihren Frieden finden? 

Sie glaubt, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss und reist in ihre alte Heimat nach Wismar. Dort versucht sie mehr über die Ereignisse von damals herauszufinden. Ein fataler Fehler, der ihr gesamtes Leben verändern wird. 


Mit ihrem lebendigen und fesselnden Schreibstil katapultiert mich Ellen Sandberg mitten ins Geschehen. Die Spannung ist durchweg hoch. Es gelingt mir kaum, das Buch zwischendurch aus den Händen zu legen. 


In der Gegenwart kommt sowohl Annett, als auch ihr Mann Volker zu Wort. Sie schildern abwechselnd die Ereignisse aus ihrer Sicht. 

Beim Lesen hat man zunächst das Gefühl, in einem ganz normalen Ehealltag angekommen zu sein, in dem sich das Alltägliche eingeschlichen hat. Beide Partner versuchen mit der Situation auf ihre Weise klar zu kommen. Doch mit jeder gelesenen Seite wird deutlich, wie allgegenwärtig die Ereignisse von damals sind und wie sehr sie das Leben von Annett und Volker beeinflussen. 

Die beiden Charaktere sind beeindruckend dargestellt. Es ist erschreckend, wie sie sich im Laufe der Handlung verändern und ihr wahres „Ich“ offenbaren. Eine Familiengeschichte wird mehr und mehr zum nervenaufreibenden Krimi. Während des Lesens frage ich mich, wie die Geschichte ausgehen mag. Doch das Ende überrascht und lässt mich fassungslos und schockiert zurück. 

Der Handlungsstrang, der im Jahr 1988 spielt, wird für mein Empfinden in der einen oder anderen Szene überspitzt dargestellt. Ich bin ungefähr in Annetts Alter und habe die Verhältnisse in der DDR live erlebt. Betrachten wir diesen Aspekt als dichterischer Freiheit. 


„Das Unrecht“ ist eine packende und unterhaltsame Lesereise in die Abgründe der menschlichen Seele. 

Ellen Sandberg Romane beherrscht die Kunst des Schreibens. Alle ihre Romane sind zu empfehlen. 


Keine Kommentare: