Sonntag, 18. Dezember 2022

Simple Past und Present Perfect

 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Hauschka Verlag (16. August 2010)
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 68 Seiten
  • Genre : Sachbuch Englisch
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3881003056
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 10 Jahren

 
Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 

Simple Past und Present Perfect kommt in der Schule ab der 6. Klasse dran. In diesem Heft gibt es Gegenüberstellungen, Erklärungen und Übungen. Zusätzlich gibt es immer wieder Tests, um sich selbst zu kontrollieren.

Das Buch eignet sich super, um das in der Schule gelernte nochmals zu üben und zu vertiefen. Vielfältige Übungen mit den verschiedenen Besonderheiten der zwei Zeiten.

Gleich zu Beginn gibt es die Verwendung von den Formen von „to be“ in beiden Zeiten und eine Gegenüberstellung, die erklärt, wann man welche Zeit nimmt, was ich super finde, denn das fällt vielen Kinder schwer. Doch hätte ich mir dann eine Übersicht über die Bildung von Sätzen, Fragen und Verneinungen direkt am Anfang gewünscht. Diese findet man ganz am Ende des Heftes in der Zusammenfassung. Wenn man das Buch allerdings von vorne nach hinten durcharbeitet, fände ich diese Seite am Anfang deutlich besser, um dann im Anschluss alles genauer zu üben.

In den weiteren Abschnitten geht es um die Bildung der regelmäßigen Verbformen, die Besonderheiten bei der Aussprache und die Verneinung. Die Bildung in beiden Zeiten mit der Form von „to have“ wird in einem Abschnitt erklärt. Als letztes folgen die Signalwörter.

Leider konnte ich keine Übungen zu Fragen finden, was ich auch sehr wichtig finde.

Die Zwischentests und der Abschlusstest sind gut, um das bis dahin Erlernte nochmals zu kontrollieren.

Gemischte Übungen gibt es am Ende auch, doch auch hier hätte es etwas mehr sein können, so dass die Kinder tatsächlich sehen könnten, ob sie verstanden haben, wann welche Zeit genutzt werden muss.

Ein schönes Heft, um das Geübte nochmals zu vertiefen. Den Aufbau sollte man vielleicht nochmals überdenken. Dann fände ich es eine gute Sache.

Keine Kommentare: