Mittwoch, 4. Januar 2023

Geisterball - Meine irre Reise durch verrückte Fussballzeiten


Buchdetails:

Erscheinungsdatum: 08.12.2020

Herausgeber: C.Bertelsmann Verlag

Buchlänge: 208 Seiten 

ISBN: 9783570104514

Genre: Sachbuch

#Werbung 






Der Fußball ist ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft - die schönste Nebensache, von den unwichtigen Dingen die vielleicht wichtigste.“ (Auszug aus dem Buch) 


Wer sich für Fußball interessiert, kennt auch Deutschlands populärsten Sportkommentator Wolff-Christoph Fuss. Er ist ein cooler Typ, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und Bücher schreibt. Mit letzteren erweckt Fuss mein Interesse. 


„Geisterball“ beginnt mit dem Ende.  Wir schreiben das Jahr 2020. Ein Virus namens Corona breitet sich aus und legt das gesellschaftliche Leben komplett lahm. Wir alle haben es erlebt. 


Freitag, 13.März 2020. Das Derby Dortmund gegen Schalke, dass ich am nächsten Tag kommentieren sollte, ist also abgesagt. Noch am  Tag zuvor hatte es geheißen, alles finde wie geplant statt. Ohne Zuschauer, versteht sich, aber ja, es findet statt. (Auszug aus dem Buch) 


Danach lädt der Autor seine Leser auf eine irre Reise durch verrückte Fussballzeiten ein. Lesend begleite ich ihn von Geisterspiel zu Geisterspiel und sehe die großen Spiele aus einem anderen Blickwinkel. Schnell wird mir klar, das der Beruf eines Sportkommentators ein Knochenjob ist. Man lebt quasi aus dem Koffer und hüpft von Hotel zu Hotel. Dabei noch Zeit für das Familienleben aufzubringen, scheint beinahe unmöglich. 

Wolff-Christoph Fuss hat einen ironisch-witzigen Schreibstil. Genau mein Humor! Über einige Anekdoten muss ich herzhaft lachen, 

Hervorzuheben ist hier das Elfmeterdrama hinter Gittern, gefolgt von der geschlossenen Tiefgarage nebst „freundlicher Hotelangestellten, über die „Paderborner Kaffeekanne“ bis hin zur geplatzten Hose. 

Neben der amüsanten Komponente punktet des Buch mit vielen interessanten Fakten und Hintergrundinformationen. 


Eines ist gewiss, die Zeit des Geisterballs wird uns lange im Gedächtnis bleiben. Es war eine Ausnahmesituation und sicher für jeden Spieler ein schwieriges Unterfangen vor leeren Rängen zu spielen. Insofern hat Wolff-Christoph Fuss ein Stück Fussballzeitgeschehen für die Nachwelt festgehalten. 

Amüsant, informativ und lesenswert! 



 

Keine Kommentare: