Mittwoch, 8. Februar 2023

Maurice der Kater - ab 09.02.2023 im Kino!







Es wimmelt und wuselt überall. Nicht nur eine oder zwei, Duzende von Ratten schlummern in Brotkästen, tanzen auf den Tischen, klauen unter den Augen des Bäckers die süßen Köstlichkeiten. Sieht alles nach einer großen Rattenplage aus. Wie können die Städte Abhilfe schaffen? 

Ganz einfach, sie engagieren einen geschickten Rattenfänger. 

Und da kommt der gewiefte sprechende Kater Maurice in die Geschichte. Gemeinsam mit dem naiven Menschenjungen, dem Flötenspieler Keith und einer Truppe schlauer sprechender Ratten zieht Maurice von Dorf zu Dorf und erleichtert die Bewohner um ihr Geld. Diese Masche läuft eine Weile gut, bis das skurrile Team in Bad Blintz ankommt. Dieses kleine Städtchen hütet ein düsteres Geheimnis, das Maurice trickreich und listig lüften möchte. 



Angelehnt an die Sage „Der Rattenfänger von Hameln“ hat der erfolgreiche Autor Terry Pratchett „Maurice, der Kater - Ein Märchen von der Scheibenwelt erschaffen. Ich habe das Buch vorab gelesen. Mit viel Ironie und Witz lässt der Pratchett seinen geschäftstüchtigen Kater agieren. Doch wer genau liest, findet die Weisheiten zwischen den Zeilen. Selbst mich als Erwachsene reißt diese fantasievolle und intelligente Geschichte mit. 

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Buch für Kinder und Jugendliche nicht ganz leicht und flüssig zu lesen ist. Das liegt eventuell an der Übersetzung oder auch an den ungewöhnlichen Namen der Ratten wie z.B. „Gekochter Schinken“, „Pfirsiche“ „Gefährliche Bohnen“ oder „Sonnenbaum“. Man muss konzentriert lesen, aber es lohnt sich. Ein tolles Buch! 


Nun bin ich nun gespannt, ob Maurice auch auf der Leinwand die Herzen der Kinobesucher im Sturm erobert. 


Kinostart ist der 09.02.2023! 


Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Film:  


Das Drehbuch schrieb der Autor Terry Rossio („Shrek“). Carter Goodrich („Ratatouille“) und Heiko Hentschel („Luis und die Aliens“) haben für das originelle Figurendesign entwickelt. Regie führte Toby Genkel, der deutsche Animationsexperte. 

In der deutschen Synchronfassung leiht Bastian Pastewka Maurice seine Stimme, Keith wird von Jerry Hoffmann gesprochen und Janin Ullmann schenkt ihre Stimme der neugierigen Ratte „Nahrhaft“. 

Terry Pratchett wäre bestimmt von diesem unterhaltsamen Animationsfilm für die ganze Familie begeistert. Leider ist er bereits im Jahr 2015 verstorben. Seine Geschichten leben weiter. 


Mehr Informationen zum Film



Neugierig auf den Film? 

Zum Kinostart verlosen wir auf unserer Instagramseite 2x 2 Kinotickets Schaut vorbei und macht mit bei dem Gewinnspiel! 








Keine Kommentare: