Dienstag, 21. März 2023

Feather & Rose: Ein Sturm zieht auf

 von Claudia Siegmann

Verlag: Jumbo
ISBN: 978-3-8337-4509-6
Genre: Hörbuch Kinder
Spieldauer: 9 Stunden 20 Minuten


Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, doch als sie aus Wut einen Sturm mitten in London verursacht, muss ihr Vater eingreifen. Die Koffer werden gepackt und sie fahren am nächsten Tag zur Wingdale Academy. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte lernen, ihre Kräfte zu bändingen und starke Gefühle zu zügeln. Doch gibt es dort auch den attraktiven, aber eiskalten Silver, der alles noch etwas erschwert.

Mir gefiel die Idee des Plots gut und mit den Elementen war es auch interessant, wie sich alles entwickelt.
Feather hat sich im Laufe des Hörbuchs sehr zum Positiven verändert. Zu Beginn war sie noch nicht so stark und eigenständig. Als sie von einem zum anderen Tag an einer neuen Schule durchstarten soll, noch dazu, wo ihr Vater jetzt der Direktor der Academy ist, ist das eine große Umstellung für sie. Außerdem erfährt sie von ihren Kräften und muss lernen damit umzugehen. Zum Glück findet sie in Rose eine gute Freundin, die ihr in vielen Situationen zur Seite steht. Denn es ist nicht alles von Beginn an einfach. Zuerst muss sie sich in der Schule zurechtfinden, damit zurechtkommen, dass ihr Vater nicht mehr so präsent in ihrem Leben ist und mit ihren Kräften haushalten. Es ist auch nicht klar, wem Feather vertrauen kann und wem nicht. Wer steckt hinter dem Diebstahl?

Die Story hat mich gut unterhalten, die Entwicklung der Charaktere war gut dargestellt und es gibt noch ganz viel Stoff für weitere Geschichten. Von den Hintergründen, wie ihr Vater früher war, was es mit manchen Lehrern auf sich hat war in kleinen Happen erklärt, doch gibt es noch viele Dinge, die ich gerne wissen würde. Manchmal hatte ich dennoch das Gefühl, dass zu wenig Story da war und es zu wenig vorangegangen ist.

Für den Start in diese Reihe war es gut, aber hat noch etwas Luft nach oben. Die Sprecherin Katinka Kultscher fand ich für die Kinder der Geschichte gut gewählt, doch bei den Erwachsenen war es für mich gewöhnungsbedürftig und etwas unerfahren. Man hat ihr dennoch gerne gelauscht.

Guter Start mit Luft nach oben, die für die jungen Hörer mit der Elementarmagie schön ist und gut unterhält. Bin schon gespannt auf Band 2!

Keine Kommentare: