Mittwoch, 29. März 2023

Früher war mehr Verbrechen

 von Nina Batram und Katharina Kolvenbach

  • Herausgeber ‏ : ‎ Droemer TB (1. März 2023)
  • Broschiert ‏ : ‎ 272 Seiten
  • Genre : True Crime
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426303115 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 Perfide Mord-Komplotte, Hexenverfolgungen oder Dienstmädchen, die morden. Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in diesem True-Crime-Buch Fälle, die sie auch in ihrem Podcast schon besprochen haben. Die Morde werden beleuchtet, die Hintergründe und Lösungen besprochen und mit dem nötigen Respekt und Sachverstand skizziert.

Ich kenne den Podcast nicht und weiß nicht, ob dieses Buch auch interessant ist, wenn man die Folgen schon kennt. Aus genannten Gründen war es für mich kein Problem und es war ein interessantes Buch, was die verschiedenen Fälle gut unter die Lupe nimmt. Die Vielfalt der gewählten Fälle fand ich gut und die verschiedenen Epochen mit den dadurch aufkommenden Problemen bei den Ermittlungen wurden gut dargestellt. Man konnte den Taten gut folgen, die Einblicke in die Morde und die Gründe dafür waren gut beschrieben. Manche Taten konnte man nie lösen, doch die Schicksalsschläge warum die Gräueltaten stattfanden waren teils erschreckend.

Die Kapitel haben einige Seiten, werden meist mit einem Bild des Opfers bestückt und der Aufbau ist gut durchdacht. So kann man in die Abgründe der Fälle abtauchen und weiß am Ende, was die Tat verursacht haben könnte, wie es von statten gegangen sein könnte und ob man den Mörder ermitteln konnte oder es bis heute nicht aufgeklärt wurde.

Ein gutes True-Crime-Buch, dass Fälle aus früheren Epochen näher beleuchtet und einem so einen detaillierten Streifzug durch die Jahrhunderte schenkt.

Keine Kommentare: