Donnerstag, 23. März 2023

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

 von Gail Lerner

  • Herausgeber ‏ : ‎ cbj (1. März 2023)
  • Genre : Kinderbuch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570180051
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 10 Jahren

 
Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
Ein mysteriöses Institut, in dem sich Menschen und Insekten auf Augenhöhe begegnen und zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Als Eden bemerkt, dass sie mit Wespen sprechen kann, sucht sie nach einer Lösung, um auch anderen Insekten eine Stimme zu geben. Dabei stößt sie auf ein besonderes Institut. Doch gibt es August, der Insekten hasst und das Ungeziefer unbedingt vernichten möchte. So beginnt ein atemloser Wettlauf!

Eden ist ein ganz besonderes Mädchen und ihre besondere Gabe, bringt sie dazu, über sich hinauszuwachsen. Wenn sie mit Wespen sprechen und diesen helfen kann, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, auch anderen Insekten zu helfen. Als sie auf das Institut trifft und dorthin reist, ist sie sehr gespannt, was sich ihr für Wege öffnen, doch dann trifft sie auf August und alles ändert sich.
August hasst Insekten aller Art und ist auf der dringenden Suche nach einem Mittel um so viele Insekten wie möglich loszuwerden. Sie haben ihm gerade an dem einen Tag alles versaut und auch er begibt sich auf die Reise, nur aus ganz anderen Gründen.
Die Idee der Story ist toll und dennoch tritt, gerade zu Beginn, alles etwas auf der Stelle. Manchmal werden alte Geschichten ausgegraben, die zwar vielleicht wichtig für den Fortgang des Buchs sind, aber für meine Verhältnisse zu ausufernd beschrieben worden sind. Ab der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Spannung steigt.

Vielleicht findet der ein oder andere Leser mehr Zugang zu Insekten, die bei der Menschheit oft nicht den besten Stand haben. Wespen stechen, Spinnen sind eklig, das Krabbelgetier wird oft unterschätzt und in diesem Buch bekommt man ein paar Infos über die Wunderwerke Insekten.

Hier bekommen die unbeliebten Insekten eine Chance sich in den Vordergrund zu stellen und zu zeigen, wie wichtig sie für die Welt sind. Doch gab es auch Passagen, die nicht ganz so flüssig waren und den Lesefluss etwas gestört haben. Alles in allem eine schöne Idee, die etwas mehr Tempo vertragen hätte können.

Keine Kommentare: