Montag, 17. April 2023

Intervallfasten für Frauen - Hormone ausgleichen, neue Energie gewinnen: mit Tagesplan und Rezepten zur Erneuerung des Körpers


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 17.02.2023

Herausgeber: Unimedica, ein Imprint des Narayana

Buchlänge: 384 Seiten 

ISBN: 9783962573225

Genre: Sachbuch/ Ratgeber

#Werbung 





Mit zunehmendem Alter fällt es schwerer, das Gewicht zu halten. Die Hormone spielen verrückt und von Jahr zu Jahr nehmen die Pölsterchen an Hüfte, Bauch und Beinen zu. Wenn der Alltagsstress hinzukommt, greifen wir gern zu Naschereien. 

Ist „Intervallfasten für Frauen“ eine Möglichkeit, dieser Problematik entgegenzuwirken? Das Fachbuch von Cynthia Thurlow setzt sich intensiv mit diesem Thema auseinander. 

Im ersten Kapitel des Buches wird die Frage nach dem Warum erörtert. Ich bin erstaunt, wie viele Nebeneffekte das Intervallfasten mit sich bringt,  z.B Förderung der Gehirngesundheit, Stärkung des Immunsystems, Reduktion von Entzündungen oder Verlangsamung des Alterungsprozesses. Im zweiten Kapitel erklärt die Autorin, wie man die wichtigsten Hormone ins Gleichgewicht bringt. Dieser Teil des Buches wird ausführlich und wissenschaftlich abgehandelt. Das setzt sich in Kapitel 3 bis 5 fort. Hier geht es darum, wie wir die Hormone zur Gewichtsregulierung aktivieren können, wie wir Sexualhormone, Schilddrüse und Melatoninspiegel ins Gleichgewicht bringen und um wie das Intervallfasten in den verschiedenen Lebensabschnitten umgesetzt werden sollte. 

Im zweiten Teil des Buches dreht sich alles um das Intervallfasten als Lebensstil. Das ist besonders interessant, denn hier geht es an die praktische Umsetzung des Konzeptes. 

Meine Testphase beginnt. Im Buch finde ich viele wertvolle Tipps und Anregungen zum Durchstarten. Am Ende des Buches gibt es ein 45 Tage Programm mit Essensplänen und einer kleinen Rezeptsammlung. Letztere ist im Buch etwas unübersichtlich und wenig repräsentativ dargestellt. Auch sprechen mich die meisten Rezepte nicht sonderlich an. 

Mit eigenen Rezepten entscheide ich mich für die 16:8 Variante und lege mein achtstündiges Essensfenster fest. Gesunde Leckerein sind ab und zu erlaubt.  In den ersten Tagen fällt mir die Umstellung schwer, aber nach einer Woche habe ich mich an den Rhythmus gewöhnt. Nach 14 Tagen fühle ich mich fitter. Die Waage zeigt erste Ergebnisse. Jetzt heißt es Durchhalten. Vielleicht probiere ich später auch die 30:16 Variante aus. 


Ein fundierter, gut recherchierter und ausführlich aufbereiteter Ratgeber für Frauen, die gesund abnehmen wollen. Das Konzept ist mit der etwas Disziplin einfach umzusetzen. Startet durch und testet das „Intervallfasten für Frauen“ unter Anleitung von Cynthia Thurlow! 

Keine Kommentare: