Mittwoch, 12. April 2023

PS: Du bist die Beste!

 

  • Autorin: Nathalie Buchholz
  • Verlag: ‎ arsEdition
  • Seitenzahl: ‎ 208 Seiten
  • ISBN-13: 978-3845839349
  • empfohlenes Alter11–12 Jahre
  • Genre:

 Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

 

 

 

INHALT

Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen und sind eigentlich immer zusammen anzutreffen. Doch dann zieht Emma ausgerechnet mit ihrem Vater nach Rosenheim – über 900 km von Lore entfernt. Gut das es Handys gibt und die zwei sich so wenigstens den ganzen Tag über schreiben können. Blöd nur, dass Lore ziemlichen Mist baut und von ihren Eltern Handy- und Computerverbot bekommt. KATASTROPHE! Wie soll sie sich denn nun mit Emma unterhalten und ihr die neuesten Neuigkeiten erzählen? Emma und Lore bleibt nichts anderes übrig auf altmodische Briefe zurückzugreifen. Und so beginnt eine tolle Zeit: Briefe über Schmetterlinge im Bauch, Partys und Patchworkfamilien. Warum küsst Lores Schwarm eine Andere und warum kommt er nicht mehr in die Schule? Mit wem soll Emma nur ihren ersten BH kaufen und warum geht ihr Vater auf einmal fast jeden Tag joggen?

MEINUNG

„PS. Du bist die Beste“ ist ein richtig schöner Roman über eine tiefe Freundschaft, auch wenn man viele Kilometer voneinander entfernt ist. Es zeigt, dass auch Freundschaften eine weite Entfernung überstehen kann, wenn man sich Mühe gibt. Emma und Lore sind zwei Teenies die gerade so einiges erleben. Der Umzug von Emma ist natürlich ein großer Einschnitt und beide haben Angst, sich zu verlieren. Das Lore Blödsinn gemacht hat, ist natürlich nicht so toll, aber gerade das bringt beide ja dazu sich Briefe zu schreiben. Ich hatte früher viele Brieffreundschaften und es war einfach immer wieder toll, wenn ein neuer Brief angekommen ist: Was steht drin? Was gibt es Neues? Und wie geht es der Brieffreundin? – Es war einfach eine tolle Zeit, die nicht so schnelllebig war. Heute schreibt man sich eine schnelle WhatsApp, was natürlich auch schön ist. Aber so ein echter Brief, bei dem man sich Mühe gibt, der vielleicht auch noch Zeichnungen enthält, etc. der ist doch viel schöner. (Das erinnert mich daran, dass ich meiner Freundin auch wieder einmal schreiben sollte).

Ich hatte das Buch für meine Tochter ausgewählt, aber ich muss sagen auch ich fand es toll in der Geschichte zu blättern. Der Schreibstil und die Aufmachung ist wirklich toll. Viele Kritzeleien, verschiedene Schriftarten lassen das Buch wie eine Sammlung von vielen Briefen wirken. Das hat mir sehr gut gefallen. Gerade das ist es doch, was die Kids brauchen. Bücher, die nicht nur ein Satz nach dem nächsten haben, sondern bei denen man auch etwas entdecken kann und auf der man sich auf jeder Seite wohlfühlt.

Emma und Lore schreiben über ihre Gefühl, ihre Ängste und helfen sich gegenseitig mit ihren Briefen. Die Themen sind so gewählt, dass sie genau in die Altersklasse passen.

 

FAZIT

Wir können das Buch wirklich empfehlen. Emma und Lore lassen den Leser an ihrem chaotischen Teenie-Leben teilnehmen.

 

Keine Kommentare: