Dienstag, 2. Mai 2023

In jedem Atemzug nur Du

 von Jennifer Wiley

Verlag: Argon Digital
ISBN: 978-3-7324-0662-3 
Hörspieldauer: 11 Stunden 10 Minuten
Erscheinungsdatum: 2.5.23 
Genre: Hörbuch

 
Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Für Hazel ist der Beginn in ihr Studium nicht nur der erste Schritt in die Freiheit, sie ist auch an die Lullyby University gegangen, um mehr über ihre Organspenderin zu erfahren. Denn ihr verdankt sie ihr neues Leben ohne Mukoviszidose. Dort angekommen lernt sie Lewis kennen, der ihr mit seiner ruhigen, vertrauensvollen Art immer näherkommt, so nah, dass sie sich ihm anvertraut. Zusammen versuchen sie mehr über die mögliche Organspenderin herauszufinden. Auch Lewis trägt eine große Last mit sich herum.

Die Geschichte von Hazel könnte in einer gewissen Art genau so passieren. Durch ihre Erkrankung hatte sie immer mehr Probleme mit dem Atmen und benötigte auf Dauer eine neue Lunge. Durch ein Gespräch, das sie belauscht, erfährt sie, dass die Spenderin wahrscheinlich aus Lullaby kommt. An der Uni versucht sie alles, um das Geheimnis zu lüften.
Man lernt hier auch Lewis und seinen Bruder Jasper kennen, die im Dauerstreit zu stehen scheinen, doch mit jeder Seite lernt man die Konstellation der Brüder besser kennen und merkt, was für Schwierigkeiten die Beiden miteinander herumtragen.

Es ist ein schönes Hörbuch über Organspende, Liebe, Selbstfindung und den Mut für sein Leben und seine Entscheidungen einzustehen.
Ich mochte die Verbindung zwischen Hazel und Lewis, das langsame Aufeinander zugehen. Die Probleme, die sich im Laufe des Buchs zeigen sind nichts Neues, aber toll verpackt. Sich mit dem Wissen abfinden, dass jemand anderes sterben musste, damit man selbst leben kann oder auch die familiären Probleme von Lewis, wie man sich beeinflussen lässt und sich dadurch klein macht, werden hier super zum Hörer gebracht.

Die Gefühle waren an manchen Passagen gut, aber dennoch hatte ich nie Gänsehautmomente und auch der Tiefgang hat mir ab und an gefehlt.
Teils fand ich, dass es nicht vorangeht und die Story drehte sich im Kreis, dann gibt es wieder Momente, die die Geschichte vorantreiben. Das Ende finde ich gut gewählt und ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht. Die Sprecherin Leonie Landa hat der Story den jugendlichen Touch gegeben und ich fand sie passend gewählt.

Alles in allem war es eine schöne Story, doch hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Gefühl gewünscht. Für Zwischendurch super, schöne Lovestory, doch nicht überragend.

Keine Kommentare: