Sonntag, 11. Juni 2023

Morgen mach ich bessere Fehler

 von Petra Hülsmann

  • Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; (22. Mai 2023)
  • Broschiert ‏ : ‎ 432 Seiten
  • Genre : Roman
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404192069
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 16 Jahren 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Eigentlich ist Elli mit ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, doch dann soll sie noch den chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz mitnehmen. Als ihr auf einer Raststätte vom Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro geboten wird, wenn sie ihn auf dem Weg in München abliefert, greift sie gerne zu, da das Geld knapp ist. Doch die Fahrt quer durch Deutschland ist eine große Herausforderung, denn das Quartett ist sich nicht ganz grün und so manche Schwierigkeiten erleben sie auch noch auf der Fahrt. Mit der Zeit merken sie, dass sie sich zusammenraufen müssen und so kommen sich Elli und Cano dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist.

Elli hat ihr Pläne vom Kunststudium schnell abgehakt, als sie mit Paula schwanger geworden ist. So ist sie außerhalb von Hamburg in einer WG gelandet und arbeitet in einem Bioladen. Mit ihrer Mutter hat sie eher sporadisch Kontakt und nun steht der Besuch zum 80. Geburtstag an. So richtig Lust hat sie nicht, doch was muss, das muss. Ihren Großonkel mit ins Allgäu zu nehmen, ist schon eine große Herausforderung, denn bisher hat sie von ihm noch nie ein nettes Wort gehört und mit Paula kann er auch nichts anfangen.

Als sie dann noch Cano ins Auto einladen ist das Chaos vorprogrammiert.

Die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind schon sehr lesenswert, aber auch die Situationskomik ist spitze. Es macht sehr viel Spaß, die Vier zu begleiten. Wie sich alle zu Beginn angiften, wie Heinz das viele Geplapper von Paula aufregt, er gegen Türken wettert und Paula immer wieder mit ihrer direkten kindlichen lieben Art alles entspannt.
Irgendwann entsteht ein langsamer Wechsel und ich fand besonders die Entwicklung von Heinz wunderbar. Wie sich ab und zu ein Lächeln abzeichnet, er auch mal nette Worte äußert und vor allem, wie er sich für Elli und ihre Tochter einsetzt.
Die Geschichte zeigt sehr gut, wie man sich trotz seines Elternhauses ganz anders entwickeln kann, dass eben nicht alles vorprogrammiert ist. Auch wie man sich in Menschen täuschen kann, der erste Eindruck nicht immer stimmt und man jedem eine zweite Chance geben sollte.

Der Roadtrip war wirklich unterhaltsam, schön und hatte eine schöne Botschaft in petto. Ich habe die vier Persönlichkeiten sehr gerne begleitet und erlebt, wie sie sich während des Buchs verändern. Super Leistung der Autorin, die diese Geschichte nach langer Zeit noch für den Leser fertiggestellt hat. Unbedingte Leseempfehlung!

2 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

Hallo Tine,
ich habe bisher vier oder fünf Bücher von Petra Hülsmann gelesen und sehr gemocht. Bei diesem war ich mir zunächst noch nicht ganz sicher, ob ich es lesen möchte, aber deine Rezension hat mich jetzt doch sehr neugierig gemacht :). Kling echt gut!
Liebe Grüße, Steffi von
https://steffi-liest.blogspot.com/

TIne_1980 hat gesagt…

Liebe Steffi,
das Buch solltest du dir nicht entgehen lassen, war unterhaltsam, aber macht auch ein bisschen nachdenklich. Greif zu :-)