Erscheinungsdatum: 09.03.2015
Herausgeber: Heyne Verlag
Buchlänge: 624 Seiten
Genre: Historischer Roman (Die Südsee-Saga Buch 2)
ISBN: 9783453418196
#Werbung
Erinnert ihr euch noch an die hübsche junge Alma, die von ihrem Vater an einen reichen älteren Mann verheiratet wird, der sie von Köln nach Samoa bringt? Auf der Seereise lernt Alma Joshua kennen, mit dem sie nach einigen Turbulenzen am Ende des ersten Bandes „Unter dem Südseemond“ zusammenkommt.
Für Alma erfüllt sich ein Lebenstraum. In Band 2 „Der Glanz der Südseemuscheln“ geht sie mit Joshua nach Sydney, während der Rest ihrer Familie auf Samoa bleibt. Dann jedoch bricht der zweite Weltkrieg aus. Für deutschstämmige Menschen wird es ungemütlich. Alma ist auf sich allein gestellt, weil Joshua als Seemann viel unterwegs ist. Eines Tages kehrt er von einer Seereise nicht mehr zurück. Alma versucht sich allein durchzuschlagen, immer in der Hoffnung auf ein Wunder. Wird es eine Zukunft für Alma und Joshua geben?
Regina Gärtner schreibt unter dem Pseudonym Hanna Caspian. Da ich gerade erst den ersten Band gelesen habe, bin ich noch mitten in der Geschichte. Die Buchautorin bleibt ihrem lebendigen Schreibstil treu und lässt mich gefesselt durch die Seiten fliegen.
Dramatische Ereignisse werfen ihre Schatten, sowohl auf Samoa, als auch in Sydney. Die Handlung springt zwischen den Schauplätzen hin und her. Während in Band 1 die Liebes bzw. Familiengeschichte im Mittelpunkt stand , rückt im zweiten Band der geschichtliche Hintergrund mehr in den Fokus. Der erste Weltkrieg tobt und plötzlich sind die Deutschen auf Samoa und in Australien verhasst. Sie werden verfolgt und mitunter in Konzentrationslager verschleppt. Ein Stück Kolonialgeschichte neigt sich dem Ende. Geschichtsunterricht, spannend erzählt!
Hanna Caspian fängt die Atmosphäre der damaligen Zeit in imposanten Bildern ein. Gekonnt verwebt sie tatsächliche Fakten mit ihrer fiktiven Geschichte. Die Charaktere sind mit ihren Eigenheiten glaubhaft inszeniert. Ich fühle, leide und hoffe mit den Akteuren, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind.
Beim Lesen der Lektüre wird in mir Abenteuer- bzw. Reiselust geweckt, obwohl die Schönheit der Natur in diesem Band von den tragischen Ereignissen etwas ins Abseits gedrängt werden.
Wer auf der Suche nach einer fesselnden Urlaubslektüre ist, liegt Südsee-Sage richtig. Lesenswert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen