Freitag, 4. August 2023

Sag noch mal: Ich liebe dich

 von Olivia Poulet und Laurence Dobiesz

Verlag: Argon Verlag
Hörspieldauer:  12 Stunden 48 Minuten
ISBN: 978-3-7324-0788-0
Erscheinungsdatum: 26.07.23
 
Werbung:
Das Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Pippa liegt nach einem Autounfall im Koma und während ihrer Bewusstlosigkeit huschen Bilder durch ihren Kopf. Die erste Begegnung mit Steve, die Dinge, die sie gemeinsam erlebt haben und die tiefe Liebe, die zwischen ihnen gewachsen ist. Bis hin zu dem Moment, als sie mit Tränen in den Augen ins Auto gestiegen ist…

Eine schwierige Rezension für mich, da das Hörbuch unterhält, aber auch gewisse Längen hat.

Nach dem Unfall seiner Frau Pippa, steht er völlig verzweifelt am Krankenhausbett, ohne zu wissen, ob Pippa wieder aufwacht. Steve weiß nicht, was passiert ist, warum der Unfall geschehen ist. Man kann seine Verzweiflung voll und ganz nachempfinden.
Die Story wird aus den abwechselnden Perspektiven von Pippa und Steve erzählt und man bekommt das gesamte Leben der Beiden nach und nach aufgezeigt. Es beginnt schon mit der Schulzeit und bis zum Unfall kommen da einige Jahre und Ereignisse zusammen. Es ist einerseits wichtig, das große Ganze zu verstehen und dafür muss man sie kennenlernen, doch war es mir teilweise etwas zu langatmig. Die Zeitspanne war vielleicht etwas zu lang für die Story.
Man merkt, wie wichtig die Beiden einander sind und wie groß ihre Liebe, trotz aller Widerstände, ist. Es gibt Themen wie Schwangerschaft, Verlust, Trauer, Freude und die große Verbundenheit der Protagonisten, die viele Ereignisse ins Buch bringen. Es geht um das Kennenlernen, ihre Berufe, ihre Träume, ihre Ehe mit all den Schwierigkeiten, schwanger zu werden und um ihre Familien und Freunde.

Die Sprecher hüllen einen ein und man fiebert mit Steve, ihrer Freundin und Mutter mit, ob sie wieder aufwacht und das war für mich auch lange der Grund das Hörbuch weiterzuhören. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass ganze etwas abzukürzen. Sie bringen den nötigen Schwung in die Story, doch war das Hörbuch eher als ruhigerer Frauenroman zu sehen. Statt einer nervenaufreibenden Story über die Stunden im Krankenhaus, die ich erwartet habe, war es für mich eher mit zu leisen Tönen. Teils war auch die Verwirrung bei mir vorhanden, ob ich mich vor dem Unfall oder in der Gegenwart befinde.

 

Alles in Allem unterhält einen das Hörbuch, doch hätte mir etwas weniger Länge und dafür etwas mehr an Spannung in der Story sehr gut gefallen.

Keine Kommentare: