Sonntag, 8. Oktober 2023

Kommissar Kugelblitz in Berlin

Ein spannender Fall in Berlin

 

von Ursel Scheffler

Verlag: ‎Schneiderbuch (Februar 2023)
Überarbeitete und erweiterte Neuauflage
Gebundene Ausgabe: ‎192 Seiten
ISBN: ‎9783505151132
empfohlenes Alter: ‎ab 10 Jahren 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

 

 

 

Nachdem mein Sohn vor einigen Wochen bei seinem Onkel ein (gefühlt) uraltes Buch von Kommissar Kugelblitz entdeckt hat, ist er begeistert von dieser Reihe. Daher durfte natürlich auch „Kommissar Kugelblitz in Berlin“ nicht in der immer größer werdenden Sammlung fehlen.

Den findigen Kommissar verschlägt es dieses Mal nach Berlin, denn er folgt dem Hilferuf seiner Kollegen, denen ein Drogenfall zu schaffen macht. Während Kommissar Kugelblitz hofft, dass er helfen kann, macht sich auch sein Neffe Martin auf den Weg in die Hauptstadt. Seine Klasse hat ein Handballturnier gewonnen und darf deshalb nun auf nach Berlin auf Klassenfahrt.

Leider wird es schnell ungemütlich, als Martin und seine Freunde Zeuge werden, wie eine Rockergruppe eine alte Dame überfällt.

Für den Leser wenig überraschend (für die Betroffenen schon), zeigt sich bald, dass der Überfall mit dem Drogenfall zusammenhängt…

Das Buch ist für Kinder ab 10 gedacht und ich denke, das passt gut. Der Fall ist spannend, aber immer noch kindgerecht. Mit Drogen sind Kinder mit 10 hoffentlich noch nicht in Berührung gekommen, dennoch bietet das Buch eine gute Grundlage, wenn man aus welchen Gründen auch immer mit seinem Kind darüber sprechen möchte. Zudem lernen die jungen Leser quasi nebenher das ein oder andere über Berlin. Natürlich finden sich einige Sehenswürdigkeiten im Text und teilweise auch in den Illustrationen wieder.

Am Ende des Buches gibt es neben einer Liste mit 100 Berliner Wörtern auch eine Übersicht mit kurzen Texten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Wie schon in den vorangegangenen Bänden ergänzen die zahlreichen Illustrationen den Text perfekt und lockern ihn auf.

Die Schrift ist für Zehnjährige aus meiner Sicht noch sehr groß, bietet aber so auch ungeübteren Kindern die Möglichkeit, das Buch gut lesen zu können.

Ebenfalls wie gewohnt sind die Fragen am Ende eines jeden Kapitels, die zum genauen Lesen auffordern. Mal sind sie sehr leicht, dann doch wieder kniffliger als erwartet.

Insgesamt ein aus meiner Sicht gelungener Band aus der Kommissar-Kugelblitz-Reihe, mein Sohn pflichtet mir da bei - was in dem Fall wohl das wichtigere Urteil ist :-) Wir freuen uns schon auf weitere Bände.

Keine Kommentare: