Montag, 13. November 2023

Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst

 


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 14.09.2023

Herausgeber: dtv Verlag

Buchlänge: 192 Seiten 

ISBN: 9783423283755

Genre: Sachbuch 

#Werbung 





Perlen sollen Glück, Reichtum und Freude bringen. 

Ähnlich verhält es sich mit den Buchperlen. Ich habe für euch eine solche Rarität entdeckt und möchte diese ambivalente Lektüre näher vorstellen. Jakob Schwerdtfeger ist ein wahrer Seismograph seiner Zeit. Sein Duktus ist einzigartig (siehe im Buch Seite 172 „Perfektes Phrasendreschen“).

Mit seinem Buch versucht er, selbst Kunstbanausen und Stubenhocker in die Galerien und Ausstellungen dieser Welt zu locken. Das knapp 200 Seiten umfassende Buch ist im September 2023 bei dtv erschienen. 


Mit den Worten „Willkommen in meiner Ausstellung“ werden die Leser begrüßt und zu einem faszinierender Streifzug durch die Geschichte der Kunst eingeladen. Schnell bin ich gedanklich mittendrin. Im ersten Ausstellungsraum erwartet mich das berühmteste Bild der Welt und die damit verbundene Frage, woher der Hype um die „Mona Lisa“ kommt. Ich gehe weiter durch die Ausstellung und erfahre, warum Kunst provozieren muss. Als nächstes offenbart sich mir ein scheinbar leerer Raum und ich lerne, dass Kunst Kopfkino ist. Nun ist es an der Zeit mich den Mythen zu stellen, die rund um große Namen wie van Gogh, Beuys oder Dali kursieren. 

Wusstet ihr, dass Museen voller Müll sind und das man abstrakte Kunst nicht verstehen muss? 

Der siebte Ausstellungsraum fasziniert mich am meisten. Hier geht es nur ums Geld und doch inspiriert mich die Story zum Verweilen. Banksys Werk „Mädchen mit Ballon“ steht im Mittelpunkt. Mich packt das Fieber und ich recherchiere alle Artikel, die ich im Netz zu dem britischen Streetart-Künstler finde, der seine Identität bislang erfolgreich verschleiert. 

Im achten Raum muss ich der Wahrheit ins Gesicht schauen, denn Porträts offenbaren mehr, als den Dargestellten lieb ist. 

Am Ende des Buches stellt sich die Frage, ob Kunst das Leben wirklich besser macht. Wow, das wäre toll. Zumindest animiert mich die Lektüre, wieder einmal ein Museum oder eine Ausstellung zu besuchen. 

In seinem Metier als Kunsthistoriker und Stand-up Comedian glänzt Jakob Schwerdtfeger. Man spürt in jeder Zeile seine Leidenschaft und Begeisterung für die Kunst. Das wirkt ansteckend. Er besitzt einen ganz eigenen Humor, mit dem er seinen spannenden, skurrilen und faszinierenden Anekdoten einen besonderen Charme verleiht. Während des Lesens muss ich oft schmunzeln. Trotz des amüsanten Rahmes steckt das Buch voller interessanter Fakten. Wissensvermittlung einmal anders!  


Lesevergnügen für Jung und Alt - unterhaltsam und informativ! Geschenkidee für liebe Freunde. 








 

Keine Kommentare: