Freitag, 1. Dezember 2023

Frederiko der kleine Waldwichtel






Die letzten Herbstblätter fallen von den Bäumen, für den kleinen Waldwichtel Frederiko und die Haselmaus ist es nun an der Zeit, Vorräte für den Winter zu sammeln, Nüsse müssen gesammelt, Pilze und Beeren getrocknet werden. Es ist einer der letzten Herbsttage, an dem sich die beiden ein letztes Mal auf die Suche nach Pilzen machen und dabei geradewegs in ein großes Abenteuer stürzen.
Sie begegnen dem Jäger des Waldes und beweisen unglaublich viel Mut und Tapferkeit, indem sie dem verletzten Tier helfen.

Auch den gewaltigen Riesen aus dem Norden treffen sie, einen der letzten seiner Art. Eigentlich möchte der Riese nur seinen Weg nach Hause finden, doch die Landschaft hat sich so stark verändert, dass er die Orientierung verloren hat, das Gleichgewicht des Waldes scheint in Gefahr zu sein. Frederiko und Fungi wollen unbedingt helfen, doch wissen sie nicht, wie, schließlich sind sie ja viel zu klein um heldenhafte Taten zu vollbringen, oder?

Fazit:
Denise und Eduard Baidinger haben mit diesem Buch Seite für Seite eine ganz magische Welt erschaffen.

Immer wieder finden sich kleine Besonderheiten in den von Eduard Baidinger liebevoll und voller Fantasie gestalteten Illustrationen. Besonders viel Spaß hatten wir dabei, die Schnecke zu suchen, welche sich auf jeder Doppelseite versteckt.




Es geht um Mut, Freundschaft und das Vertrauen in sich selbst.
Genau das wird in diesem wirklich zuckersüßen Buch vermittelt, schließlich ist niemand zu klein, um ein Held zu sein!



Ein ebenso großes wie auch wichtiges Thema ist der Naturschutz, der hier kindgerecht in Bild und Wort thematisiert wird.

Da gibt es zum Beispiel ein Bild, auf dem eine Metalldose und eine Glasflasche im Wald auf dem Boden liegen, natürlich finden wir den Zusammenhang auch in der Geschichte, doch allein dieses Bild gibt uns bereits viele Möglichkeit, mit unseren Kindern über Naturschutz und Müllentsorgung zu sprechen.

Und nicht nur als inhaltliches Thema steht der Naturschutz bei diesem Projekt ganz oben, auch in der Produktion. Das gesamte Buch ist auf Graspapier gedruckt, um Ressourcen zu schonen und Nachhaltigkeit zu optimieren.
Durch das Gras als Rohstoff hat das Buch einen ganz besonderen Geruch nach Wiese und Wald, was natürlich perfekt zu einem Waldwichtel passt. Einfach mal in die Hand nehmen, die Seiten durchblättern und riechen!

Dieses Buch ist wirklich etwas ganz besonderes, auf so vielen verschiedenen Ebenen, und hat meine absolute Herzensempfehlung!

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare: