Erscheinungsdatum: 19.03.2024
Herausgeber: Tinte & Feder
Buchlänge: 315 Seiten
ISBN: 9782496710885
Falkenbach-Saga Band 9
Genre: Historischer Roman
An alle Buchreihenjunkies und Lesestoffverschlinger: die Falkenbach-Saga von Ellin Carsta geht weiter.
Inzwischen ist bereits der neunte Band auf dem Markt. Weitere werden folgen. Die Geschichte wird fortlaufend erzählt. Es empfiehlt sich also mit Band 1 zu beginnen. Ich verspreche euch spannende Unterhaltung und am Ende eines jeden Bandes fiese Cliffhanger, die Neugier auf die Fortsetzung erzeugen.
Begebt euch nun gedanklich nach Bernried am Starnberger See. Wir schreiben das Jahr 1941. Dramatische Ereignisse werfen ihre Schatten. Paul Friedrich von Falkenbach hat alle Hände voll zu tun. Er schickt seine Tochter Wilhelmine nach München, um sie aus der Schusslinie der Nazis nehmen. Ein Widersacher hat es offenbar auf die guten Reitpferde von Gut Falkenbach abgesehen. Wilhelmine würde es nicht ertragen, ihr geliebtes Pferd „His Highness“ zu verlieren. Wird es Paul-Friedrich gelingen, die Tiere vor dem Zugriff der Nazis zu retten?
Unterdessen schmiedet Sohn Gustav einen gefährlichen Plan, mit dem er sich und seine Familie in große Gefahr bringt. Er möchte einem Kind aus der Anstalt, in der er als Arzt tätig ist, die Flucht ermöglichen. Seine Frau Clara umgibt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, mit welchem sich Gustav auch noch auseinandersetzen muss.
Die Geschwister befinden sich also im Aufbruch…
Ich bin ein großer Fan der Falkenbach-Saga und fiebere jedem neuen Band entgegen. Es fühlt sich an wie ein Treffen mit guten Bekannten. Schnell bin ich wieder mitten im Geschehen. Die Charaktere sind mir vertraut. Ich kann sie gedanklich vor mir sehen und finde es interessant, wie sie sich im Laufe der Handlung entwickeln. Manche waren mir zu Beginn der Reihe eher unsympathisch und gehören jetzt zu meinen Serienlieblingen. Andererseits entwickeln sich einige Akteure zu ihrem Nachteil und verspielen die Pluspunkte, die sie in den ersten Bänden gesammelt haben. Das macht die Reihe für mich so aufregend.
Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, wirkt sie auf mich realitätsnah, denn Ellin Carsta baut tatsächliche historische Gegebenheiten in ihre Story ein. Ausserdem lässt sie echte Personen von damals mit ihren Figuren agieren. Im Nachwort befinden sich hierzu einige interessante Anmerkungen.
Gefesselt fliege ich durch die Seiten. Es fällt mir schwer, das Buch aus den Händen zu legen. Die Bedrohung durch die Nazis kommt immer näher. Ich hoffe und bange, dass alle meine Serienlieblinge überleben. Am Ende bleiben einige Fragen offen. Gespannt blicke ich dem nächsten Band entgegen.
Lernt Gut Falkenbach und seine Bewohner kennen! Aber Vorsicht, Sogwirkung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen