Sonntag, 14. April 2024

Hasi und Patno philosophieren über "Wir werden jung sein"

Seit einer Woche herrscht in der Lese-WG helle Aufregung. Hasi und Patno haben sich entschlossen, an einem Selbstversuch teilzunehmen. Täglich lassen sie ein „Wir werden jung sein - Dragees auf der Zunge zergehen. Der Hersteller verspricht: „ewig leben - ewig lesen“.

Sollte der Traum vom ewigen Leben tatsächlich Wirklichkeit werden? Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen Hasi & Patno den Roman „Wir werden jung sein“ von Maxim Leo. Das Projekt wird unterstützt von Kiepenheuer & Witsch. 

Patno: Hasi, ich könnte Bäume ausreißen. Allein der Gedanke, dass wir beide in einen Jungbrunnen gefallen sind, macht mich ganz euphorisch. Dieser Professor Mosländer hat eine geniale Entdeckung gemacht. Eigentlich sollte doch das Medikament bei chronischen Herzmuskelschwächen helfen und nun werden die Probanden immer jünger. Das ist doch wohl genial. Erzähl mal, wie geht es Dir? 

Hasi: Ganz ähnlich, ich habe diese Woche Sachen geschafft, die ich schon seit einem halben Jahr vor mir herschiebe. Endlich sind alle Fenster geputzt, die Wäschespinne ist einbetoniert und ich habe die beiden Bücheregale sortiert. Was machen wir jetzt mit der ganzen Freizeit und vor allem der angeblich verjüngenden Kosmetik, die sich hier stapelt? Spenden oder lieber vorsichtshalber aufheben?

Patno: Hebe sie lieber vorerst auf. Mir kommen gerade doch einige Zweifel an dem Experiment. Stell Dir doch mal vor, wir würden alle ewig leben. Dann dürfte doch keiner mehr Kinder bekommen. Irgendwann wäre doch gar kein Platz für die ganzen Menschen. Und stell Dir mal vor, wenn sich erst einmal herumspricht, dass es Verjüngungspillen gibt, will sie doch jeder sofort haben. 

Hasi: Da hast Du natürlich Recht, das würde ein Run auf die Ärzte und Apotheken wie beim Launch eines des neuesten iPhones oder Nikes und wenn man Pech hat, wird man beim Warten totgetrampelt. Aber keine Kinder mehr? Das bedeutet doch auch, dass es irgendwann keine nachfolgenden Generationen mehr gibt. Was ist dann der Sinn des Lebens? Nur noch arbeiten gehen, lesen und im Garten arbeiten? Das wird doch irgendwann auch langweilig.

Patno: Du Hasi, ich habe irgendwie das Gefühl, die wollten uns mit den Pillen nur testen. Wir sollten doch zu den Risiken und Nebenwirkungen diesen Roman lesen. Ich glaube, die wussten ganz genau, dass wir plötzlich Zweifel bekommen, wenn wir die Geschichte lesen. Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn. Ich bin hin und hergerissen und grübele gerade über das was wäre wenn …

Hasi: Na hoffentlich kannst Du bei der ganzen Grübelei heute Nacht schlafen. Lass uns lieber weiterlesen und morgen noch mal schauen.

Patno: Stimmt, jetzt wird es gerade spannend. Wie wird die Geschichte wohl ausgehen? 

Keine Kommentare: