Dienstag, 9. April 2024

Heute Bestimme Ich Die Welt!

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
 
 
Wie würde wohl ein Tag aussehen, an dem Kinder alles bestimmen dürften? 
 
Was würden Kinder alles erfinden, wenn ihre Ideen schon im Kindergartenalter ernst genommen und umgesetzt würden?
Mit dem Buch „Heute bestimme ich die Welt“ gibt uns die norwegische Autorin Trygve Skaug Antworten auf diese Frage. 
Ins deutsche wurde das Buch von Meike Blatzheim übersetzt und ist im EMF Verlag erschienen. 
 
Natürlich würde es einen ganzen Tag lang Süßigkeiten geben, die Büchereien hätten Tag und Nacht offen und alle, die hart arbeiten bekommen extra Schokoladenpausen. 
Es gäbe keine Autos mehr, da diese doch eh nur die Luft verpesten, und Spielen wäre ein Schulfach, weil wir Erwachsenen das einfach verlernt haben.

Fazit:

Trygve Skaug hat es geschafft, mit diesem Buch nicht nur eine witzige Geschichte für Kinder zu schreiben. 
Ganz im Gegenteil, auch wenn es auf den ersten Blick als solche anzusehen ist, steckt so viel mehr dahinter. Warum denkt sich ein Kind denn Müllfressende Wellen aus? Die Antwort ist so einfach wie logisch, es liegt zu viel Müll herum - und wer jetzt denkt, dass Kinder dies doch gar nicht so wahrnehmen täuscht sich. Kinder sind so viel sensibler, wenn es um die Umwelt und die Mitmenschen geht. Wir Erwachsenen sprechen es den Kindern nur einfach zu oft ab. „Das verstehst du noch nicht“ ist wohl eine Standardantwort an unsere Kinder, woher auch immer Wir uns das Recht nehmen zu entscheiden, was Kinder verstehen und was nicht. Die unbekümmerten, fröhlichen Seiten und die, mit den ernsteren Themen sind schön aufeinander abgestimmt und im Gleichgewicht. Der Schreibstil ist toll und absolut Kindgerecht. Ergänzt wird das Buch perfekt durch die wunderschönen Illustrationen von Ella Okstad, welche vom Stil her so gehalten sind, dass es aussieht als hätten Kinder die Seiten bemalt, also bunt und fröhlich.

Meine Meinung:
Ein tolles Buch, dass nicht nur beim Vorlesen Spaß macht. Die einzelnen Seiten regen dazu an, mit dem Kind darüber zu sprechen, zu fragen, was das Kind denn bestimmen würde.

O-Ton vom Monster zu dieser Frage:
Das ich immer draußen sein könnte und nie krank werde.

Die bunten Seiten laden zusätzlich dazu ein, immer neue Details zu entdecken und sind trotzdem nicht überladen.

Wir mögen das Buch sehr gerne, daher gibt es eine Herzensempfehlung 🖤

5 von 5 Sternen
 
 
Informationen zum Buch:
ISBN: 978-3-7459-1888-5
Autor*in: Meike Blatzheim, Ella Okstad, Trygve Skaug
Erscheinungstermin: 26.03.2024
Produktform: Hardcover
Alter ab (in Jahren): 3
Format : 22,1cm x 28,6cm
Gewicht (in g): 454
Seitenzahl: 40 

Keine Kommentare: