Sonntag, 7. April 2024

Sonne über Gudhjem - Ein Bornholm - Krimi


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 30.08.2023

Herausgeber: Goldmann Verlag

Buchlänge: 416 Seiten

Genre: Kriminalroman

Buch kaufen

#Werbung 






Langsam kommt die Sonne höher. Sehnsucht nach weißen Stränden und frischem Wind? Wie wäre es mit einem Trip nach Bornholm? 

Der Leiter der Bornholmer Kriminalpolizei, Lennart Ipsen könnte Unterstützung bei der Aufklärung eines rätselhaften Mordes gebrauchen. Er ist gerade erst auf der Insel gelandet und hat nicht damit gerechnet, gleich einen Mordfall auf den Tisch zu bekommen. 

Dachte er doch : 

„Wundervoll würde  es werden, sein neues Leben auf der beschaulichen Insel mitten in der Ostsee. „Sonneninsel“ wurde sie im Rest von Dänemark und auf den kitschigen Souvenirtassen genannt…“ (Zitat aus dem Buch) 

Zum Ermittlerteam gehören die beiden einheimischen Kolleginnen Britta Blomdal und Tao Nguyen. Lennart ist ein liebenswerter Chef, der mit den kleinen Macken der beiden Frauen gut umgehen kann. Wenn da nicht der ehemalige Dienststellenleiter wäre, der trotz Pensionierung weiterhin mitmischen möchte. 

Alle relevanten Informationen zum Fall hat Michael Kobr in der Ermittlungsakte mit dem Titel „Sonne über Gudhjem“ zusammengetragen. Es ist spannend, sich in die Unterlagen einzulesen. Spätestens auf Seite 416 wird der Täter überführt. 

Bisher trat der Autor im Schreibduett mit Volker Klüpfer in Erscheinung. Die Kluftingerkrimis haben Kultstatus. 

Auf Bornholm ist Kobr nun auf sich allein gestellt.


Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer aufgefunden. Kein schön Anblick, von dem Geruch ganz zu schweigen.  

Kristensen war ein unangenehmer Zeitgenosse, den viele Menschen lieber tot als lebendig sehen wollten. Das gestaltet die Mordermittlungen schwierig. Es gibt also viele Verdächtige. Aber wer ist der Mörder und wo liegt das Motiv? 


Trotz des kniffligen Falls und dem Anblick des toten Schweinebauern in der Räucherkammer, spüre ich die touristische Anziehungskraft der Insel Bornholm. Michael Kobr beschreibt Land und Leute so eindringlich, dass ich gleich meinen Koffer packen möchte. Neben einem köstlichen Humor serviert er auch Bornholmer Delikatessen und landestypische Besonderheiten. Mir läuft bei den Beschreibungen das Wasser im Munde zusammen, mit Ausnahme des geräucherten Schinkens. 

Besonders gut gefallen mir die Charakterdarstellungen. Der Autor hat ein feines Händchen für die Ausarbeitung von Figuren. Sie überzeugen auf ganzer Linie. Vor meinem inneren Auge werden sie lebendig. Es macht Spaß, Zeit mit ihnen zu verbringen. 

Interessant ist auch die Einbindung historischer Fakten in die Geschichte. 


Rundherum ein Wohlfühlkrimi! Lesevergnügen par excellence - hin- und mitreißend, klug und humorvoll! 

Wer mehr von Ipsen & Co. lesen möchte, kann sich auf die Veröffentlichung des zweiten Falls mit dem Titel Nebel über Rønne am 24.04. 2024 freuen. 


Keine Kommentare: