Donnerstag, 11. April 2024

Versprich mir Morgen

 von Anne Lück

Verlag: Argon Digital
ISBN: 978-3-7324-7309-0
Hörspieldauer: 12 Stunden 10 Minuten
Erscheinungsdatum: 2.4.24

Hörbuch kaufen

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
  
Alica hat sich dafür entschieden, ihr wohlhabendes Elternhaus in München zu verlassen, um eine Ausbildung als Krankenpflegerin in Berlin anzufangen. Ihr Herz schlägt ihr bis zum Hals, denn es ist für sie ein großer Schritt und gleichzeitig möchte sie Felix, einen Krankenpfleger, der in einer schwierigen Zeit für sie da war, wiederfinden. Die WG im Wohnheim ist besser als sie zu hoffen wagte, denn endlich findet sie richtige Freunde und dann ist da noch Lio, der ihr immer mehr ans Herz wächst.

Das Hörbuch hat mich vom Cover, sowie vom Klappentext direkt angesprochen und hat mir schöne Hörstunden geschenkt.

Alica lernt man mit ihrer naiven, aber auch sehr sympathischen Art kennen und ihre Startschwierigkeiten beim Wäsche waschen oder ihre Liebe zu Cornflakes haben sie realer werden lassen. Ich fand ihren Kampfgeist, ihr Ziel zu erreichen und ihren Eltern, vor allem ihrem Vater zu beweisen, dass sie es schaffen kann, konnte man nur bewundern. Gerade mit dem Hintergrund, dass ihr viele Steine in den Weg gelegt wurden.
Aber auch Emilia, die zu ihrer Freundin wird, Lio, der Zwillingsbruder von Emilia, der ihr Herz höher schlagen lässt und alle anderen aus der WG waren einfach toll. Der Zusammenhalt der Truppe war schön zu lesen, kleine Sticheleien, die aber auf eine humorvolle Art rübergebracht wurden, nette WG-Abende, wie man sie sich vorstellt und ein schönes Setting, das zwischen Berlin und München switcht.
Aber auch die Hintergrundgeschichte, rund um die Onkologie, Palliativ und das Leben als angehende Krankenpflegerin waren gut dargestellt. Man hat einen Einblick in das Krankenhaus bekommen, wie viel dort geleistet wird und wie wichtig es ist, im Umgang mit den Patienten, gerade auf solchen Stationen, das nötige Fingerspitzengefühl zu besitzen. Und auch hier wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, nach Dienst die richtigen Menschen um sich zu haben, um sich gegenseitig auch auffangen zu können.
Natürlich gibt es auch die Liebesgeschichte, rund um Alica, Felix und Lio, bei der man zwar erahnen kann, wie es passieren könnte, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Es war durch die beiden Sprecher Saskia Haisch und Marian Funk perfekt interpretiert und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Zweien zu lauschen. Ich fand sie passend ausgewählt und sie konnten mich in dieser Story fesseln. Auch die Unterscheidung der verschiedenen Protagonisten war sehr gut möglich.

Die Story hat keinen riesigen Spannungsbogen, doch ist es trotzdem kein Problem der Geschichte zu folgen. Die Story überzeugt durch viel Gefühl und besondere Freundschaften.

Ein kleiner Hörbuchschatz, der mit Themen wie Tod, Trauer, Krebs, dem Leben auf Station und Freundschaft daherkommt und mit Tiefe und leisen Tönen überzeugen kann. Eine schöne Lovestory ist auch mit an Bord und so hört man die Geschichte viel zu schnell fertig.

2 Kommentare:

Leni ♪ Meine Welt voller Welten hat gesagt…

Hallo Tine,

deine Rezension hat mich gerade richtig neugierig gemacht auf das Hörbuch. Das Buch hatte ich bereits im Blick, aber bei der Krankenhausthematik war ich mir nicht ganz sicher, ob es etwas für mich ist. Ich vermeide Krankenhaus-Serien z.B. oft, weil sie mir zu blutig sind und ich die Szenen bei OPs ungern sehe. Der Umgang mit Patienten, das notwendige Fingerspitzengefühl, medizinische Informationen und wie das Personal im Feierabend damit umgeht, interessieren mich wiederum sehr.

Zudem entdecke ich derzeit Hörbücher total für mich. Den Titel notiere ich mir nach deiner Rezension auf jeden Fall für ein weiteres Hörerlebnis. Danke für die schöne Vorstellung. <3

Ganz liebe Grüße
Leni

TIne_1980 hat gesagt…

Liebe Leni,
das Hörbuch kommt nicht mit blutigen Szenen daher, wenn dann eher mit Trauer, Tod und dem Umgang damit, was aber nicht negativ ist. Ich finde es toll umgesetzt.
Liebe Grüße Tine