Freitag, 21. Juni 2024

Hasi und Patno im Sommerzauber - Das kleine Bücherdorf

 

Nun ist der letzte Teil der Reihe von Katharina Herzog "Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber" erschienen und wir müssen uns langsam von den lieb gewonnenen Figuren verabschieden. Doch zuvor wollen wir herausfinden, was es mit diesem tollen Second Hand Couture Brautkleid auf sich hat.


Hasi: Patno, ist es nicht wieder wunderschön in Swinton-on-Sea? Ich kann Anns Laden mit dem Brautkleid im Fenster förmlich vor mir sehen und erinnere mich da natürlich an mein eigenes, das zwar immer noch in meinem Schrank hängt und in das ich auch noch locker reinpassen würde, aber wahrscheinlich für kein Geld und keine Challenge der Welt mehr anziehen würde. Wie sieht das bei Dir aus?
 
Patno: Oh ja, die Atmosphäre des Romans ist wieder klasse. Gedanklich sehe ich mich in dem kleinen Ort an der schottischen Küste. Ein romantischer Wohlfühlort! Katharina beschreibt so liebevoll die Menschen und die Umgebung. Am Anfang musste ich in den Erinnerungen an die vorangegangenen Bände kramen, um alle Figuren einzuordnen. Du passt in Dein Brautkleid noch locker rein? Respekt! Mein Brautkleid hängt auch noch im Schrank, aber es passt leider schon lange nicht mehr.
 
Hasi: Kannst Du Dich noch daran erinnern, wie Du es gekauft hast und stand jemals im Raum, ein Gebrauchtes zu tragen? Ich wollte eigentlich das von meiner Mama anziehen, aber die hatte es meiner Cousine geliehen und die hat es leider nicht wiedergefunden 🙈 ...   
 
Patno: Nein Hasi, ein gebrauchtes Kleid stand bei mir nie zur Debatte. Den Ost-Schick aus den Siebzigern wollte ich dann doch nicht anziehen. Früher bin ich oft über Flohmärkte gezogen und habe nach Raritäten Ausschau gehalten. Leider hatte ich nicht das Glück wie Ann eine Truhe mit Designerkleidung zu ergattern. Aber zurück zur Story. Ich bin gespannt, ob sich da zwischen Ann und ihrem Ex-Verlobten wieder was anbahnt. Schon romantisch , oder? Äußerlich scheint Ray zumindest eine „Sahneschnitte“ zu sein. Immerhin ist Ann geschieden. Da geht doch was, oder…?
 
Hasi: Ich denke auch - aber hat man schöne Männer je für sich allein? Wobei, egal wie das mit Ray läuft, wahrscheinlich könnte sie das immer noch für ihre "Nackenbeißer"-Romane verwenden *gg*. Wobei ich gerade überlege - ist Ray nicht verheiratet?

Patno: Ray war verheiratet, aber ich glaube, er ist inzwischen geschieden. Die Chancen stehen also gut. Die Nummer mit den Romanen und dem geschlossenen Pseudonym finde ich amüsant. Katharine Herzog gewährt interessante Einblicke in das Autorenleben bzw. in die Buchbranche. Kann mir gut vorstellen, wie man als Autor die ersten Rezensionen voller Erwartung liest und wie groß die Freude ist, wenn man auf der Bestsellerliste steht. 

Hasi: Hatten wir nicht unsere erste gemeinsame Leserunde zu Katharinas Buch "Aussicht auf Sternschnuppen"? Damals noch unter ihrem Pseudonym und als eBook. Apropos: Ich fand es sehr amüsant, dass Ann seit Jahren Angst hat, dass jemand entdeckt, dass sie eBooks schreibt - und dass ihr das fast noch peinlicher ist als die Tatsache, dass es Schnulzen sind ...

Patno: Oh Hasi, da fragst Du was. Wir waren damals in so vielen Leserunden gemeinsam, aber ich weiß nicht mehr, welche Romane es von Katharina waren. Na Hasi überleg mal, wir beide sind doch auch gar keine Freunde von ebooks. Wir lieben doch unsere Prints und finden immer wieder einen Platz für ein neues Buchregal. 

Hasi: Da sagst Du was, die beiden Billys, die ich zum Geburtstag im Oktober bekommen habe, könnte ich auch langsam mal aufbauen, damit ich "Sommerzauber" nach dem Lesen auch ins Regal stellen kann ... Also schnell weiterlesen.


Keine Kommentare: