Sonntag, 2. Juni 2024

Meerblick zu verkaufen

Charmanter Wohlfühlroman

 

von Tina Martens

 
Verlag: ‎HarperCollins Taschenbuch (März 2024)
Taschenbuch: ‎368 Seiten
ISBN: ‎9783365005767
Genre: Roman


Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

 

 

 

Statt wie geplant mit ihrem Verlobten in den Urlaub nach Mauritius zu fliegen, macht sich Lisa als frischgebackener Single auf den Weg nach Ostfriesland. Ihre Eltern bewohnen einen alten Gulfhof, der ihnen jedoch inzwischen zu groß geworden ist und zu viel Arbeit macht. Daher haben sie sich schweren Herzens dazu entschlossen, ihn zu verkaufen. Auch wenn sich Lisa erst einmal vor den Kopf gestoßen fühlt, schließlich ist ihr Elternhaus ja nicht irgendein Haus, kann sie die Entscheidung ihrer Eltern letztlich doch verstehen. Allerdings ist sie dennoch fest entschlossen, den Makler und alles, was mit dem Verkauf des Hauses zu tun hat, nicht zu mögen. 

Als besagter Makler jedoch vor ihr steht, muss sie feststellen, dass er gar nicht so unsympathisches ist, wie gedacht, oder vielleicht auch wie gehofft. Je öfter sie auf ihn trifft, desto mehr Schmetterlinge flattern in ihrem Bauch. Vielleicht besteht doch noch die Möglichkeit, dass alles ein gutes Ende findet?

Natürlich ist einem schon beim Lesen des Klappentextes klar, dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Lisa und ihr Makler am Ende des Buches ein Paar sein werden, doch wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel.

Es macht viel Spaß Lisa zu begleiten, ihre Familie und Simon kennenzulernen und auch den ein oder anderen potentiellen Käufer. Meine Lieblings-Besichtigungsszene ist eindeutig die mit der Kuh im Beet, da wäre ich zu gerne live dabei gewesen. (Mehr werde ich dazu nicht erzählen, das könnt ihr ja selber lesen.) 

Neben Lisa ist auch ihre Schwester Julia für einige Tage zurück auf den Hof gekehrt. So ungleich die Schwestern zu sein scheinen und obwohl viele ungesagte Dinge zwischen ihnen stehen, merken wir Leser schnell, dass sie sich eigentlich wesentlich näher stehen, als sie vielleicht selbst denken.

Tina Martens erzählt eine warmherzige Wohlfühlgeschichte vor der wunderbaren Kulisse Ostfrieslands. Auch wenn nicht alle Charaktere gleich sympathisch sind (auch wenn ich die meisten sehr gern mochte), den richtigen Oberfiesling in dem Sinne gibt es nicht. Es ist eine Geschichte zum Zurücklehnen und Genießen - je nach Wetterlage mit einer heißen Tasse Tee gut eingekuschelt oder am besten direkt am Strand. Notfalls auch beides kombiniert ;-) 

 

Keine Kommentare: