Dienstag, 27. August 2024

Die Hausboot-Detektei - Tödliche Farben

 




ISBN : 9783596710447
Taschenbuch : 320 Seiten
Verlag : FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum : 28.08.2024
Genre : Krimi
 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)




Schnitzeljagd durch Amsterdam

 

Ich habe zwei Probleme. An meiner Wand fehlt ein Bild, und in meinem Sessel sitzt ein toter Mann.“ (S. 11) Onno, Maddies und Isas Vermieter, ruft nicht die Polizei sondern die Hausbootdetektive zu Hilfe, da das gestohlene Bild eine von ihm angefertigte Kopie eines berühmten, vor 50 Jahren verschollenen Gemäldes von Jan Vermeers Tochter Aleydis ist und der Tote ein gelbes Rokoko-Rüschen-Kleid trägt – genau wie eine der Frauen auf dem Bild.

Bei ihrer Suche erfahren sie von dem Gerücht, dass das Original noch existieren soll und der letzte Besitzer es für eine Schatzsuche versteckt hat. Die einzelnen Hinweise sind als Rätsel formuliert und haben alle etwas mit Katzen und Amsterdam zu tun. Auf ihrer Jagd nach den Gemälden (der Kopie und dem Original) lernen sie ihre Stadt von völlig neuen Seiten kennen.

 

Ich mag die Hausbootdetektive und ihre tierische Unterstützung. Mit zum Teil recht ungewöhnlichen Methoden und immer ein kleines Stück über dem, was erlaubt ist, ermitteln sie in einem faszinierenden Kunstraub – bzw. in zwei, denn falls das Original wirklich noch existiert, wollen sie das natürlich auch finden. Dabei ist unklar, ob das Bild von Vermeers Tochter oder sogar von ihm selber stammt und was es wert ist.

 

„Tödliche Farben“ ist bereits der 4. und für mich bisher beste Teil der Reihe mit den Hausbootdetektiven. Amy Achterop schreibt extrem temporeich und lässt die Detektive kaum zu Atem kommen, da die Hinweise immer schwieriger werden und ihnen nicht nur die Polizei auf den Fersen ist. Außerdem bleibt es nicht bei der einen Leiche. Ich fand die Suche und auch den künstlerischen Hintergrund, ob Vermeers Töchter nun gemalt haben oder nicht, sehr spannend.


1 Kommentar:

LeBastiano hat gesagt…

Ich habe gerade den Blog „Nicht ohne Buch“ besucht und bin wirklich begeistert! Die liebevoll gestalteten Beiträge und die sorgfältige Auswahl der Bücher machen richtig Lust auf mehr. Es ist toll zu sehen, wie viel Leidenschaft und Engagement in jedem Artikel steckt. Die Empfehlungen sind vielseitig und inspirierend – da findet jeder Leser etwas Passendes! Mach weiter so, ich freue mich auf weitere spannende Buchvorstellungen und Rezensionen! 📚❤️ https://www.fiverr.com/s/gDQvgl9