Donnerstag, 19. September 2024

Ein blitzsauberer Mord - Tilly Blich ermittelt


 

Buchdetails : 

Erscheinungsdatum: 12.06.2024

Herausgeber: Heyne Verlag

Buchlänge: 368 Seiten 

Genre: Krimi/ Landhauskrimi Band1: Ein Fall für Tilly Blich

ISBN: 9783453427570

Buch kaufen

#Werbung 




Vor einigen Jahren habe ich die Jugendbuch-Reihe „Ein MORDs-Team“ von Andreas Suchanek gelesen. Den Schreibstil mochte ich sehr. Als ich nun kürzlich zufällig entdeckte, dass der Autor auch Cosy-Krimis schreibt, war meine Neugier geweckt. 


Tilly Blich möchte endlich auf eigenen Beinen stehen und sich nicht mehr von ihrem Chef drangsalieren lassen. Als eine Reinigungsfirma in idyllischer Lage inklusive Mitarbeiter und einem umfangreichen Kundenstamm zum Verkauf steht, schlägt Tilly zu. Sie bricht in Köln ihre Zelte ab und düst mit ihrem Elektroauto in das Städtchen Untertannberg. Doch schnell kommt die Ernüchterung. Die Räumlichkeiten von „Plitz & Blank“ entpuppen sich als Bruchbude. 

Statt Chefin zu spielen, muss Tilly nun erst einmal das Chaos beseitigen und selbst den Wischmopp schwingen. Doch es kommt noch schlimmer. Gleich bei ihrem ersten Auftrag findet sie eine Leiche. Leider hatte Tilly zuvor den Tatort gründlich gereinigt. Das sichert ihr die Pole-Position auf der Liste der Tatverdächtigen. Ihr bleibt nichts anders übrig als in die Rolle der Miss Marple zu schlüpfen. Mit Wischmopp und Essigreiniger bewaffnet, treibt Tilly den Täter in die Enge. Dabei wird sie von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und der Kuchengöttin Gerda unterstützt. Doch es kommt wie es kommen muss. Tilly gerät in große Gefahr. Wird sie den Mörder blitzsauber überführen? 


Wer sich das Cover angeschaut, wird das „pelzige Bündel auf vier Pfoten“ bemerken. Das ist Muffin, ein reinrassiger Basset, den der Vorbesitzer der Reinigungsfirma sozusagen als Steuersparmodell gekauft hat. Und da Tilly die neue Besitzerin von „Plitz & Blank“ ist, hat sie nun auch noch einem Hund im Ermittler-Team. Merke, Bassets können manchmal ziemlich eigensinnig sein! 


Inzwischen dürfte jedem klar sein, dass es in diesem Krimi turbulent, bisweilen auch chaotisch zugeht. Andreas Suchanek schreibt locker und leicht. Seine Figuren sind herrlich schräg. Sie sind mit viel Liebe zum Detail inszeniert. Ich mag Tilly, sehe sie gedanklich vor mir und muss bei ihrem Namen an die Spülmittelwerbung aus den 80er Jahren denken. Eine originelle Hobby-Ermittlerin, die das Zeug zur Serienheldin hat! Auch Tillys Freundin Antonia passt perfekt in die Story. Die Dialoge zwischen „Lieblings-Blich“ und „Tony-Teufel“ sind köstlich. An einigen Stellen muss ich herzhaft lachen. 

Als Hundebesitzerin erliege ich sofort Muffins Charme. Er ist der heimliche Star der Buch-Reihe. 

Der Kriminalfall ist verzwickt, obwohl es nicht viele Verdächtige gibt. Zwischendurch verliert die Story etwas an Tempo. Hier hätte ich mir den einen oder anderen Spannungskick mehr gewünscht. 

Wer Cosy-Krimis mag, sollte Tilly Blich und ihr Putzlappengeschwader kennenlernen! 

Blitzsauberes Krimivergnügen mit hohem Unterhaltungswert und skurrilen Charakteren vor einer Kleinstadtkulisse. Fortsetzung folgt!



Keine Kommentare: