Mittwoch, 18. September 2024

Lass die anderen reden

 von Vanessa Engelstädter

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kosmos; 1. Edition (19. August 2024)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • Genre : Sachbuch/Ratgeber
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3440178461

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 In instabilen Zeiten ist eine emotionale Stabilität wichtiger denn je. Resilienz-Trainierin Vanessa Engelstädter zeigt, wie durch eine verbesserte Kommunikation mit deinem Hund zu mehr Gelassenheit findest. Wie man zu mehr Ruhe findet und sich so zu mehr Selbsthilfe verhilft, wird hier näher beleuchtet. Durch praktische Tipps, inspirierende Beispiele und Einfühlungsvermögen gibt die Autorin Hilfe, um einen entspannteren Umgang mit den eigenen Fehlern.

Wer kennt es nicht, man ist mit dem Hund unterwegs, begegnet einem anderen Menschen und der eigene Hund macht irgendetwas, was er nicht soll und man bekommt einen Spruch, einen Blick oder eine andere beliebige Reaktion und das Gedankenkarussell springt an. Ich zähle mich auch dazu und habe in den letzten drei Jahren viel lernen können.
Dieses Buch hätte ich am Anfang gut gebrauchen können, denn es zeigt in verschiedenen Themenbereichen die Entstehung von Stress und deren Auswirkungen, wie es sich auf die Verbingung Hund und Mensch auswirken kann. Aber es gibt auch ein großes Themengebiet, das sich mit einem selbst beschäftigt, was sich auch für Menschen ohne Hund sehr gut eignet. Im 4. Kapitel geht es um die Psyche und wie man sie beeinflussen kann, was es für Techniken gibt, um mehr zu sich selbst zu finden und im abschließenden Kapitel wird nochmals das Thema „Du, Dein Hund und die Anderen“ hergenommen und wie man ihnen entgegentreten kann.

Ich konnte aus diesem Buch sehr viel mitnehmen, auch wenn ich einzelne Abschnitte bestimmt noch häufiger lesen werde, gab es immer wieder AHA-Momente, bei denen ich mich direkt wiedergefunden habe. Es gab immer wieder Seiten, die markiert wurden. Auch mit meinem Mann wurde über einzelne Passagen debattiert und reflektiert. Wir werden einiges umsetzen können.

Man lernt hier auf jeden Fall, mehr auf sich selbst zu achten, an sich zu wachsen und nicht zu sehr mit sich selbst ins Gericht zu gehen, sondern einen entspannten Umgang mit seinen Fehlern zu lernen und seine Schwächen einen nicht zu großen Raum einnehmen zu lassen.
Manchmal waren mir Abschnitte etwas zu theoretisch und ich hätte mir mehr Praxisbeispiele gewünscht. Hier wäre es schön, wenn das Verhalten im Zusammenhang mit dem Hund etwas näher beschrieben worden wäre, aber das ist nur ein kleines Manko.

Für mich ein Buch, dass jeder Hundehalter lesen sollte, der sich öfter mal zu viele Gedanken macht. Tipps, wie man manche Situationen anders lösen kann, zu sich selbst findet und so einen entspannteren Umgang mit seinen Fehlern und Schwächen bekommt.

Keine Kommentare: