Dienstag, 3. September 2024

Federohr und Flitzepfote 1: Der Kopfwärmer


Mehr davon!

von Jordis Lank

 
Format: Hörbuch (ungekürzt)
Spieldauer: 1 Stunde und 5 Minuten
Sprecher: Jan Terstiege
Erscheinungsdatum: August 2024
Verlag: Audio4You 

 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)



Es ist mitten am Tag als die kleine Eule Flumm aus dem Schlaf gerissen wird. Etwas fällt durch das Blätterdach genau zu ihm und seinen Eltern ins Nest. Dem Etwas folgt ein Jemand mit rotbraunem Fell und einem buschigen Schwanz. Leider ist das Hörnchen viel zu schnell wieder weg. Doch Flumm hat eine Idee, wie er es vielleicht wieder anlocken könnte – natürlich erst wenn seine Eltern zur nächtlichen Jagd aufgebrochen sind…

Mit dieser denkwürdigen Episode beginnt die Geschichte von Flumm (Federohr) und Flitzepfote.

Als Jordis Lank fragte, ob ich ihr Kinderbuch „Federohr und Flitzepfote 1 - Der Kopfwärmer: Ein eulenstarkes Abenteuer im Dämmerwald“ lesen oder hören wollte, brauchte ich nicht lange, um nicht zu sagen gar nicht, zu überlegen. Abgesehen davon, dass ich ihren Erzählstil einfach mag, hatte sie mich spätestens bei dem Namen Flumm. Das klingt einfach so niedlich – wer kann da schon Nein sagen? Auch die übrigen Namen passen ganz wunderbar. Flumms Euleneltern heißen Huhbert und Hootelia und Flitzepfote heißt eigentlich Tuff.

„Der Kopfwärmer“ – ich werde euch hier nicht verraten, was es mit dem auf sich hat – ist der erste Band dieser neuen Kinderbuchreihe von Jordis Lank. Bislang sind drei Bände erschienen, die sich alle unabhängig voneinander lesen lassen, auch wenn ich empfehlen würde, sie in der Reihe ihres Erscheinens zu lesen (und sei es nur, um keinen Band zu verpassen). Die Geschichten eigenen sich wunderbar zum Vorlesen ab etwa 6 Jahren, mit einer gewissen Übung natürlich auch zum selber lesen. Oder aber man genießt (so wie ich) das Hörbuch, großartig gelesen von dem wunderbaren Jan Terstiege.

 Es geht um Abenteuer, um die Freundschaft zwischen zwei gänzlich unterschiedlichen Tieren, um Träume. All das ist wunderbar eingebettet in den Dämmerwald, denn an sich ist Tuff natürlich tagsüber munter und Flumm nachts. Da gilt es die gemeinsame Zeit gleich doppelt so gut zu nutzen! Und das tun die beiden. Die Abenteuer sind spannend (zumindest für junge Leser bzw. Zuhörer), kurzweilig und lustig.

Auch wenn ich der Zielgruppe definitiv schon lange entwachsen bin, freue ich mich sehr auf weitere Bände. Daher gibt es von mir ganz klar eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung.


Keine Kommentare: