Sonntag, 15. September 2024

Hasi und Meike haben "Mirella Manusch - Vorsicht, unser Schulleiter ist ein Vampir!" gelesen

 

Da wir bereits die ersten beiden Bände gemeinsam gelesen haben, haben wir auch dieses Mal das Buch gleichzeitig begonnen und uns zwischendurch per WhatsApp ausgetauscht...

Meike: Mirella und ich sind bereit 😊

Hasi: Ich habe es schon auch da liegen, los geht's.

Meike: Ich bin gespannt, welche Veränderungen jetzt für Mirella anstehen.

Hasi: Also den Anfang finde ich schon mal super, kann mich allerdings nicht an ihren Freund Jasper erinnern 🤔.

Meike: Ohne den Namen zu lesen hätte ich ehrlicher Weise auch nicht mehr an ihn gedacht.

Hasi: Aber auch bei dem Namen klingelt nichts bei mir 🙈.

Meike: Doch, mit dem Namen kam die Erinnerung.

Hasi: Jetzt hat sie plötzlich eine leuchtende Kugel, an die ich mich auch nicht erinnern kann 🤣 - ich werde alt.

Meike: Ich habe die Kugel erreicht und kann mich auch nicht erinnern 🙈.

Hasi: Da bin ich beruhigt

Meike: Der letzte Band ist wirklich zu lang her oder wir werden alt.

Hasi: Hab mir gerade die Notizen zum zweiten Band angesehen - ich habe mir nichts von einer Kugel aufgeschrieben 🙈, also war die theoretisch auch nicht drin???

Meike: Gut möglich. Da ich mir nur in Ausnahmefällen etwas notiere, bleibt mir nur mein Gedächtnis 😏
Aber hast du eine Idee, wo Lancelot stecken könnte? Eigentlich weicht er Mirella ja nicht so viel von der Seite.


Hasi: Ne, noch nicht. Vielleicht hat er eine Freundin? 😉

Meike: Eine Freundin würde gut passen. Mal sehen, ob du recht hast.
Ich glaube, du hast recht . Zitat Seite 66: "Ich gehe davon aus, dass du nichts von seinem kleinen grauen Geheimnis weißt?"


Hasi: Ich habe nur bedingt recht - lies mal weiter - total süß.

Meike: Ich lese es gerade 😍.



Etwas später:

Meike: Ich bin bei der ersten Prüfung. Wetten, dass Mirella die Aufgaben schafft? Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Hasi: Ich hoffe auch, aber zu leicht werden sie ihr die Aufgaben nicht machen, fürchte ich.


Am nächsten Tag:
Meike: Ich bin durch und du vermutlich auch.

Hasi: Ja, ich bin durch, und überlege die ganze Zeit, ob ich es genauso gut fand wie die ersten beiden Bände. Irgendwie hat mir was gefehlt, ich weiß aber noch nicht genau was.

Meike: Mir gefielen die ersten beiden Bände etwas auch besser.

Hasi: Kannst du festmachen, woran das lag? Also, zum einen hab ich mich wirklich an einige Sachen nicht erinnert, wie die Kugel. Und zum anderen hat mir hier vielleicht ein Überraschungsmoment oder sowas gefehlt, ich weiß es gar nicht genau.

Meike: Mir fehlte ein bisschen ein roter Faden. Ich wollte mal schauen, ob ich die Kugel beim Blättern in einem der anderen Teile entdecken kann. (Hab ich übrigens nicht, was jetzt allerdings nicht heißt, dass ich sie nicht vielleicht überlesen habe.)
Es gab auch weniger lustige Szenen als sonst. Lancelot und Rubinchem sind süß, aber für die Handlung nicht so wichtig.


Hasi: Ich hab gerade noch mal nachgesehen, die ersten beiden Bände hatten eine Botschaft, die kam mir hier etwas zu kurz. Man könnte höchstens sagen, dass sich Mirella auf ihre Fähigkeiten berufen soll / muss, also, dass sie Selbstvertrauen haben soll.

Meike: Mich hat auch gestört, dass Lancelot Mirella so allein gelassen hat. Passt nicht zu seiner Art in den Büchern zuvor. Und weshalb bittet er Mirella nicht von sich aus um Hilfe?

Hasi: Stimmt, das ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Er  hätte Mirella ja auch sagen können, dass er sich um ein Kätzchen kümmert.

Meike: Zumal er weiß, wie sie anderen Tieren bislang geholfen hat.
Schwierig.


Hasi: Wir schlafen mal drüber, vielleicht fällt uns bis morgen was ein

Meike: Wenn mir dabei DIE Erkenntnis kommt, dann melde ich mich direkt 😉.

 

Tja, die Erkenntnis kam zwar nicht, trotzdem kann ich sagen, dass dieser Band für mich dennoch gute 4/5 Sternen bekommt und ich mich schon sehr auf Band 4 freue. Wer weiß, wen wir da so alles kennenlernen werden. Was meinst du, Hasi? Ich hoffe nur, dass sich Mirellas Freundin nicht womöglich zurückgesetzt fühlt.

Hasi: Ich vergebe trotz meiner kleinen Kritikpunkte 4,5 Sterne, weil ich Mirella so mag und hoffe, dass wir im nächsten Band mit ihr auf die Zauberschule gehen dürfen.  

Meike: Das hoffe ich auch. Aber deshalb auch die Sorge um Mirellas Freundin. Sie könnte ja leider nicht mit.

Lassen wir uns überraschen.

Keine Kommentare: