Mittwoch, 25. September 2024

Liga Lexis - Nachtschwarze Worte

 von Mo Enders

  • Herausgeber ‏ : ‎ Fischer Sauerländer (25. September 2024)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
  • Genre : Jugendbuch Fantasy
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737372602
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 Als die sechzehnjährige Annie erfährt, dass sie eine Migra ist, halb Mensch, halb Buchfigur, verändert sich alles für sie. Sie wir nach Bookford Manor, einer geheimnisvollen Akademie, geschickt, wo sie lernt in Buchwelten zu reisen. Es kommt ihr viel Misstrauen entgegen, sie wird unter die Aufsicht des gut aussehenden Caspian de Vries gestellt, der mit ihr den ersten gemeinsamen Ausflug in die Buchwelt unternimmt. Ihre Reise führt sie an Orte, an denen kein Migra je war – in die Welt zwischen den Zeilen.

Die Idee des Buchs gefällt mir außerordentlich gut und es ist für jeden, der verschiedenste Bücher mag auf jeden Fall zu empfehlen.

Annie kennt bisher nur das Leben bei ihrer Mutter, die sie adoptiert hat, bis zu dem Tag, an dem sie Besuch bekommen und sie die Einladung nach Bookford Manor erhält. Der Start auf der Akademie ist nicht so einfach, denn die anderen Schüler haben ihr viel voraus, da sie von klein auf geschult werden. Es stehen viele Fragen im Raum, denn es ist nicht klar, wer ihre Eltern waren und wie sie es so lange überleben konnte, ohne wie die anderen regelmäßig Idea durch die Bücher zu bekommen. Dazu kommt, dass sie anders ist, wie die anderen, andere Fähigkeiten besitzt und ihre Fähigkeit zwischen den Büchern zu wandern ist auch nicht normal. Doch weder sie, noch die Lehrer oder Mitschüler wissen, woran das liegt.

Annie ist ein sympathischer Charakter, die ein tolles Verhältnis zu ihrer Mutter hat und mit ihren Kräften erst zurechtkommen muss. Auch die kleine Liebesgeschichte ist angenehm zu lesen und macht Freude auf mehr.

Für Buchliebhaber ist es eine ganz besondere Story, denn man trifft viele Bekannte. Von Peter Pan und Glöckchen über Edward, bis hin zu dem besonderen Buch von Annie selbst, dass es nur einmal gibt.

Durch den Start in der Schule muss man erst in der Geschichte ankommen und es dauert etwas, bis die Spannung steigt. Doch ist dieses Vorwissen für den Fortgang der Geschichte wichtig und man lernt die Fähigkeiten der Migra immer besser kennen. Auch die verschiedenen Zusammenhänge zwischen den Protagonisten werden immer klarer. Die Reisen zwischen die Seiten der Bücher hat mir besonders gut gefallen und auch wenn mir die Geschehnisse am Ende fast zu schnell vonstattengingen, war es eine spannende Story, die mich mitgerissen hat.

Die Geschichte ist bis zu einem gewissen Punkt abgeschlossen, aber es ist noch nicht alles geklärt. So kann man sich auf die weitere Aufklärung der Geheimnisse von Annie freuen, denn mich würde es sehr interessieren, wer Annie ist, was für Kräfte sie noch zu Tage fördert und wo die Geschichte noch hinführt.

Für Buchliebhaber super, denn die Idee ist klasse und sie macht Lust auf mehr. Spannung, Liebe, Humor und ganz viele Bücher sind mit dabei. Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: