Dienstag, 1. Oktober 2024

Für immer, euer Prince


Buchdetails:

Erscheinungsdatum: 02.09.2024

Herausgeber: Droemer TB

Buchlänge: 384 Seiten 

ISBN: 9783426308325

Genre: Roman 

#Werbung 





„Immer weniger Familien besitzen heutzutage einen Hund, der sie beschützt, und noch weniger Familien haben einen Labrador. Das bedeutet, dass unser Einfluss auf die menschliche Gesellschaft bald schon schwinden könnte. Um dieser entsetzlichen Situation entgegenzuwirken, muss jeder einzelne Labrador, ob er nun in einer Familie lebt oder nicht, ausschließlich das Wohl seines Herrchens und Frauchens im Sinn haben.“ ( Auszug aus dem Buch) 


Hey Leute, ich bin Prince, ein junger Labrador und ich lebe bei den Hunters. Matt Haig kennt meine Geschichte und kann mit Worten besser umgehen als ich. Deshalb habe ich ihn gebeten, euch detailliert zu beschreiben, wie wild entschlossen ich bin, der perfekte Familienhund zu sein und immer und überall den Labrador-Pakt pflichtgemäß zu erfüllen. Natürlich habe ich Matt auch von den Gerüchten über eine Revolte im Hundepark berichtet und von meinen Artgenossen, die längst nicht so idealistisch sind wie ich. Wenn ihr meine Familie besser kennenlernt, werdet ihr verstehen, dass ich zu drastischen Maßnahmen greifen muss, um meine Hundepflicht zu erfüllen und die Hunters gehen alles und jeden zu beschützen. 


Matt Haig ist es gelungen, meine Geschichte so packend und berührend zu erzählen, dass es euch schwer fallen wird, den Roman zwischendurch aus den Händen zu legen. Der Mann kann schreiben. Er blickt noch tief in die Psyche von euch Menschen und kennt sich mit schwierigen Themen aus. Seine Romane sind originell. Einen besseren Schreiberling hätte ich für meine Memoiren nicht finden können. 

Matt legt den Finger in die Wunde. Ihr werdet mit mir fühlen und leiden und ihr werdet hoffentlich verstehen, warum ich so handeln muss. Vermutlich müsst ihr auch ab und zu über die eine oder andere meiner Kapriolen herzhaft lachen. O.k. die Nummer mit dem Hundehaufen war schon krass. Aber wie heißt es doch: Der Zweck heiligt die Mittel. 

Ich schweife vom Thema ab. Matt erzählt euch also, was mir alles widerfährt, während ich versuche meinen Pakt zu erfüllen. Die Hunters machen es mir nicht leicht. Wer kann trotz drastischen Maßnahmen eine Beziehung retten, die zum Scheitern verurteilt ist?  Vielleicht werdet ihr zu Tränen gerührt sein. Und ihr werdet hoffentlich lange über den Roman nachdenken und eurer eigenes Handeln reflektieren. 

In solchen Momenten bin ich allgegenwärtig: „Für immer, euer Prince“. 


Ein tragikomischer Roman, der aus der Sicht eines Hundes erzählt wird. Für mich als Matt Haig- Fan ein weiteres Lese-Highlight. 

Aber Vorsicht, wer hier eine lustige Geschichte für Hundefreunde erwartet, könnte enttäuscht werden. Der Roman behandelt ein ernstes Thema unserer Zeit und ist mit einer guten Portion Gesellschaftskritik bestückt. 


Keine Kommentare: