Dienstag, 26. November 2024

Neun Tage Wunder

 von Kristina Moninger

  • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch 
  • Veröffentlichung : 12. November 2024
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 432 Seiten
  • Genre : Liebesroman
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499011962

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Neun Tage darf Anni mit ihrer großen Liebe erleben, als sie bemerkt, dass die Liebe keine Zukunft hat. Jetzt 10 Jahre später lebt sie mit Ben, einem aufstrebenden Schriftsteller, und seiner Tochter zusammen. Von München ist sie nach Glückstadt, einer Stadt an der Elbmündung, gezogen und lebt ein schönes Leben, bis Anni von der Vergangenheit eingeholt wird. Wie hätte sie ahnen können, dass Ben und Lukas sich begegnen?


Anni ist zufrieden mit ihrem Leben, die Beziehung läuft, sie arbeitet als Anwältin, aber widmet sich auch oft Pro-Bono-Fällen und so wird sie völlig aus dem Konzept gebracht, als sie ein Foto von Lukas auf einer Toilette findet. Auf einmal holen sie die neun Tage von vor 10 Jahren ein. Auf einmal ist sie wieder unsicher, was sie damals anders machen hätte können. Doch ahnt sie nicht, dass Lukas und Ben auch aufeinandertreffen, ohne zu wissen, dass sie beide die gleiche Frau lieben.

Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich abholen. Die Handlungsstränge werden von Anni und Ben in der Gegenwart, sowie Annis Geschichte von den Ereignissen vor 10 Jahren erzählt. Dadurch gab es ein paar Dopplungen in den Erzählungen. Am Anfang hat es sich teils sehr gezogen, die Dialoge und die Charaktere waren mir zu flach, so dass es mir nicht möglich war, eine tiefere Verbindung zu knüpfen.
Ich wollte natürlich wissen, was damals zu dem Bruch zwischen Anni und Lukas geführt hat, doch hat der Sog erst recht spät eingesetzt. Das letzte Drittel war dann endlich zielführend.

Anni hat sich in diesen 10 Jahren verändert, ihre Wurzeln zurückgelassen und ihre große Liebe zurückgelassen. Durch Ben hat sie sich wieder geliebt gefühlt und ihr Leben in Glückstadt ist schön. Ben ist ebenso mit ihrer Liebe glücklich, er hat Angst Anni zu verlieren und als er die Fäden zusammensetzt, steht Lukas in einem ganz anderen Licht da. Lukas hat sich in diesen Jahren auch verändert, ist noch erwachsener geworden und hat immer wieder überlegt, warum Anni ihn zurückgelassen hat. Doch hat er sein Leben in die Hand genommen und auch ein bisschen versucht, über Anni hinwegzukommen.
Mir waren die Kapitel zum größten Teil zu lang und auch wenn der Schreibstil gut ist, war ich immer auch am querlesen, da es mir einfach zu langatmig war.
Die Auflösung war in Ordnung, aber auch nicht sehr überraschend und der Weg dorthin war für mich nicht so wie erhofft.


Ich hatte mir eine schöne Liebesgeschichte gewünscht, doch ganz wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Nett für Zwischendurch, aber leider nicht mehr.

Keine Kommentare: