von Andre Vogt und Eva Birkenholz
- Herausgeber : GRÄFE UND UNZER Verlag (7.10.2024)
- Genre : Ratgeber/Sachbuch
- Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
- ISBN-13 : 978-3833894411
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Im Buch wird das Verhältnis zum Hund erklärt, wie man miteinander kommunizieren kann, was man selbst für Ansprüche und Ziele hat und wie man diese am besten dem Hund vermittelt. Aber auch die verschiedenen Hunde- und Menschentypen werden ermittelt. Die Hundetypen kommen auch immer wieder mal in den einzelnen Abschnitten vor.
Es geht um das Ausdrucksverhalten, darf man wütend sein, liegt in der Ruhe die Kraft und was kann ich beim Hund erkennen? Wann ist ein Korrektur beim Hund angekommen? Es wird defensives und offensives Drohen, Dominanz- und Angstverhalten erklärt. Wie kann man einen Hund belohnen und wie lernt er? Diese und viele weitere Fragen werden dem Leser nähergebracht.
Es gibt das häusliche Managment, Regeln, die dort gelten und bei denen es wichtig ist, diese einzuhalten. Denn wie soll es draußen funktionieren, wenn es im Haus schon nicht klappt. Es geht um das Alleine bleiben, Ruhe und Entspannung und wie man dies fördern kann. Von Schritt-zu-Schritt-Anleitungen für drinnen geht es auch zu Varianten, wie man dies nach draußen verlagern kann. Bei der Leinenführigkeit, ddem Kommando „Bei Mir“, an die Seite schicken, Stopp, Straßentraining, kleiner und großer Rückruf gibt es Videoanleitungen, die per QR-Code zu finden sind. Dies finde ich eine tolle Sache, denn manchmal ist es mit Worten schwer auszudrücken, so kann man es sich nochmals anschauen.
Im Buch geht es aber auch um Futterarten und Benimmregeln für Hund und Mensch, die meiner Meinung nach auch völlig klar sein sollten. Doch ob solche Menschen ein Erziehungsbuch über Hunde lesen würden?
Ebenso werden die gängigen Hundesportvarianten wie Mantrailing, Agility, Trickdog und Zughundesport erläutert und der Tierschutz zum Thema gemacht.
Für
wen ist das Buch geeignet?
Für Ersthundebesitzer, die noch keine Erfahrung mit Hunden machen konnten, ist
dieses Buch gut geeignet. Wenn man aber schon einen Hund hat und sich mit dem
Thema näher befasst hat, bringt dieses Buch nicht viel Mehrwert. Für mich gab
es keine Neuerungen, eher eine Wiederholung.
Die Videos finde ich klasse, doch weiß ich nicht, was das Thema Futter im Buch
zu suchen hat.
Hundetraining ist individuell und es kommt, neben Rasse und Genetik, eben auch auf den Charakter von Hund und Halter an. So ist die Idee gut, es je nach Typ etwas anders zu gestalten. Doch das Wissen ist eher für Menschen, bei denen gerade der erste Hund eingezogen ist. Diese können hier auch einiges mitnehmen. Für Personen, die schon länger mit Hunden zu tun haben, wird das Wissen dieses Buchs schon vorhanden sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen