Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 29.08.2024
Verlag: Piper Taschenbuch
Buchlänge: 416 Seiten
ISBN: 9783492064736
Genre: Historischer Roman/ Biografie
Louis Vuitton steht für Qualität und Luxus - Made in Paris. Von diesen exklusiven Taschen träumen viele Frauen. Doch nur wenige können sich ein so teures Accessoire leisten.
Die Geschichte des Unternehmens geht ins Jahr 1854 zurück, als der begabte französischen Handwerker Louis Vuitton den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.
Eva-Maria Bast hat sich in ihrem Roman mit dem Leben des talentierten Mannes auseinandergesetzt.
Ihre Geschichte beginnt im Frühling 1835. Louis ist gerade dreizehn und träumt davon, eines Tages nach Paris zu gehen. Zwei Jahre später verlässt er sein kleines Heimatdorf und macht sich auf den Weg in die pulsierende Metropole. In Paris angekommen, beginnt Louis eine Lehre als Kistenhersteller und Kofferpacker. Dabei stellt er sich so geschickt an, dass man ihn sogar zum Kaiserhof ruft. Louis macht sich Gedanken, wie man die Gepäckstücke praktischer verstauen bzw. besser stapeln könnte. Er tüftelt unermüdlich und hat bald die zündende Idee. Louis revolutioniert die Konstruktion des Koffers und gründet sein eigenes Unternehmen. Im gleichen Jahr begegnet ihm seine große Liebe. Wo Erfolg ist, trifft man auch Neider. Louis wird Opfer eines Verrats und muss um sein Unternehmen bangen. Und dann gerät auch noch seine Frau in Gefahr.
Schon auf den ersten Seiten schließe ich den jungen Louis Vuitton in mein Herz. Er ist ein sympathischer Kerl und ein kreativer Kopf, der beherzt seinen Weg geht. Das imponiert mir.
Alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und brillieren in ihren Rollen.
Eva Maria Bast schreibt mitreißend und bildgewaltig. Sie hat ein feines Gespür für Raum und Zeit. Ihrem Roman liegt eine sorgfältige Recherche zugrunde. Schnell versinke ich in der Geschichte und fühle mich gedanklich in die damalige Zeit nach Paris versetzt. Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren. Eingehüllt vom französischen Flair fliege ich durch die Seiten.
Der Autorin gelingt es vortrefflich, Fiktion und historische Fakten zu vermischen und damit den Lebensweg des Louis Vuitton spannungsreich nachzuzeichnen.
Eine großartige Romanbiografie, die den begnadeten französischen Handwerker noch einmal lebendig werden lässt. Lese-Highlight in 2024!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen