Patno: Na Hasi, hast Du schon mit dem Roman von Petra Schier angefangen? Ich habe gerade die ersten Seiten gelesen. Es ist schon sehr spicy. Jedenfalls kommt ziemlich oft der Begriff „vögeln“ vor. Sag mal, gab es 1396 schon? Ehrlich gesagt, mir sind die Sexszenen zu viel und zu detailliert beschrieben.
Hasi: Ich glaube auch nicht, dass es den Begriff schon gab. Aber mir geht es wie Dir, zu viel zu deutlich beschriebener Sex. Auch wenn die Handlung zum großen Teil in einem Bordell spielt, muss man ja nicht jedes Detail genau beschreiben - und vor allem nicht so oft.
Mich stört auch, dass Elsbeth, die Hurenwirtin, zu Beginn so extrem naiv dargestellt wird und dann plötzlich
schlau ist.
Patno: Ansonsten liest sich das Buch so weg. Bei mir kommt nicht so richtig Spannung auf. Irgendwie kommen mir die handelnden Personen und auch die Geschichte bekannt vor. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Hasi: Ja, weil sie die ganzen Rückblicke eingebaut hat. Und dann geht sie immer wieder auf Aleydis ein, aber die hatte doch schon ihre eigene Lombarden-Reihe und der Mord an deren Mann war auch aufgeklärt 🤔. Irgendwie kommt mir das hier alles sehr bekannt vor.
Patno: Jetzt wo Du es sagst, nur, dass es jetzt nicht um die Ehefrau, sondern um die Schwester geht. Merkwürdig.
Hasi: Ich guck mal in meine Mitschriften zu der Reihe. Und dann können wir eigentlich aufhören zu lesen, weil wir wissen, wie’s ausgeht 🤣🤣🤣.
Patno: Das kann ich mir nicht vorstellen. 🤔🤔🤔
Hasi: Doch, das ist der gleiche Kriminalfall wie im ersten Band der Lombarden Reihe und er wurde da auch schon aufgeklärt.
Patno: Ja stimmt. Sie klärt jetzt also den Mord ein zweites Mal auf??? Doch, du hast recht.
Hasi: Vielleicht kommt ja noch ein Twist und wir sehen das alles ganz falsch. Ich hoffe es zumindest.
Patno: Dann lesen wir also weiter?
Hasi: Ja, jetzt will ich wissen, wie es ausgeht und ob nicht doch noch Überraschungen kommen.
1 Kommentar:
Tatsächlich soll das Wort "vögeln" seit dem 15. Jahrhundert in den frühneuhochdeutschen Formen "vogelen" und "voglen" belegt sein. Da mich das nach der Lektüre des Buches selbst interessiert hat, habe ich das mal eruiert ...
Kommentar veröffentlichen