Donnerstag, 13. Februar 2025

A Song to Drown Rivers



Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 01.10.2024

Herausgeber: Knaur HC

Buchlänge: 400 Seiten

ISBN: 9783426293461

Buch kaufen

Genre: Historischer Liebesroman mit fantastischen Elementen







Das imposante Buchcover mit dem auffälligen Farbschnitt ist ein Hingucker und lädt zum Lesen ein. 


Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine wunderschöne junge Frau namens Xishis. 

„Eine so außerordentliche Schönheit - sie besitzt die Macht, Königreiche zu stürzen und Städte zu Fall zu bringen.“ (Auszug aus dem Buch) 

Eines Tages bekommt sie Besuch von Fanli, dem jungen Militärberater des Königs, der sie bittet, im Krieg mit dem Nachbarland Wu als Spionin aktiv zu werden.  Ihr Volk leidet schon zu lange unter dem Krieg. Um ihm Freiheit zu bringen, soll Xishi mit ihrer Schönheit den Herrscher von Wu bezirzen, sein Vertrauen gewinnen und ihn schlussendlich töten. 

Fangli bringt der jungen Frau alles bei, was sie für ihren Auftrag braucht. Schon bald lernt Xishi sich perfekt zu verstellen. Zwischen den beiden knistert es heftig. Aber sie dürfen ihre Gefühle füreinander nicht ausleben. 

Am Hof von Wu angekommen, gewinnt Xishi schnell die Gunst des Königs. Alles scheint nach Plan zu laufen…

Der Roman wird vor dem Hintergrund einer chinesischen Legende erzählt. Demnach war Xi Shi um 506 v. Chr. eine der vier Schönheiten des antiken Chinas, die in der Hauptstadt des Staates Yue gelebt haben soll. 


Ann Liang schreibt lebendig und bildgewaltig. Schnell lasse ich mich von der geheimnisvollen Buchatmosphäre einfangen und versinke tief in der Geschichte. Gefesselt fliege ich durch die Seiten, unfähig das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. 

Die Charaktere sind ausdrucksstark und glaubwürdig inszeniert. Ich leide und fühle mit ihnen. Geschickt verwickelt mich die Autorin in Zwiespälte und wirft Fragen auf.  Im Kern geht es um das Thema Krieg. Zwei machtbesessene Herrscher stehen sich gegenüber. Jeder bringt sein Volk gegen das andere auf. Um als Sieger hervorzugehen, ist ihnen jedes Mittel recht. Und so wird die bildhübsche Xishi zur tragischen Figur in diesem Machtspiel. Während ihrer Mission erkennt die junge Frau, dass sich beide Königreiche kaum voneinander unterscheiden. Die Menschen denken und handeln ähnlich. Xishi beginnt zu grübeln. Was passiert, wenn ihre Mission beendet ist?

Wird es für sie und Fangli ein Happy End geben? 

Das Buch ist voller kluger Sätze, die zum Nachdenken anregen.  Eine Einordnung in ein Genre fällt schwer. 


„A Song to Drown Rivers“ ist eine wunderschöne, atmosphärisch-dicht erzählte Liebesgeschichte mit fantastischen Elementen und historischen Bezügen aus der asiatischen Mythologie, die dramatischer kaum sein könnte. 

Ein Lese-Highlight, das mir lange in Erinnerung bleiben wird. 




Keine Kommentare: