Dienstag, 10. Juni 2025

Nightmore - Das gruseligste Internat der Welt: Plötzlich Werwolf

 von Vanessa Walder

  • Herausgeber ‏ : ‎ Loewe
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 12. Juni 2025
  • Seitenzahl ‏ : ‎ 112 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743219564
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 7 Jahren
  • Werbung:
    Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.

    Vor einiger Zeit war bei Fynn alles ok, doch dann wurde er von einem Hund gebissen und beim nächsten Vollmond hat sich alles verändert. So ist er auf der Nightmore Academy, ein Internat in den schottischen Hochmooren, gelandet. Das Loch-Ness-Monster unterrichtet Geschichte, im Burggraben lauern Krokodile und der beliebteste Schulsport heißt Blutball. Fynn will unbedingt wieder weg und so gibt er zusammen mit Sinista, einer Dämonin, alles, um von der Schule zu fliegen.

    Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass das Buch für Kinder ab 7 Jahren ist und dafür ist es super geeignet. Entweder zusammen mit dem Kind, ab der zweiten Klasse auch alleine oder zum Vorlesen. Finde es für alle Varianten gut geeignet.
    Durch die beiden Hauptprotagonisten Fynn und Sinista werden sich Mädchen wie Jungs angesprochen fühlen.
    Die Zwei sind auf den ersten Blick ganz schön unterschiedlich, doch irgendwie auch ähnlich. Sinista ist eine Dämonin und versucht Fynn zu helfen. Beide verstehen sich gut und sie kann Fynns Probleme wahrscheinlich gut verstehen. Neu auf einer Schule zu sein ist das eine, aber dann auch noch als Werwolf? Da muss man erstmal mit zurechtkommen. Doch wird es ihm gelingen, von der Schule zu fliegen?

    Doch vielleicht hilft ihm Sinista auf ihre ganz eigene Art und Fynn lernt mit seinem Schicksal zurechtzukommen. Er ist eben nicht mehr nur ein ganz normaler Junge.

    Die Story ist witzig und man kann Fynn trotzdem verstehen, er hadert mit allem und will einfach nur in sein altes Leben zurück. Sinista ist schon deutlich länger in der Schule und unterstützt ihn.

    Die Story ist mit schwarz-weiß Bildern untermalt und ich würde auf jeden Fall das „normale“ Buch wählen, da es beim Ebook auch mal zu Verschiebungen kommen kann.

    Als Erstlesereihe finde ich das Buch toll, da es von der Story her mit seiner humorvollen und spannenden Art punktet, aber auch durch die Aufmachung einen kleinen Gruselfaktor hat. Es gibt bei Antolin auch ein Quiz, was in vielen Grundschulen zur Motivationssteigerung hergenommen wird. Das einzige, was mich als Leser gestört hat, waren die Abschnitte, in denen erklärt wurde, wie ein Wort ausgesprochen wird. Für eine siebenjährige Person mag das ok sein, aber wenn ich vorlese, würde ich es vielleicht sogar weglassen.

    Ein witziges, gruseliges und spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren. Vorlesen, Mitlesen oder Selberlesen ist hier alles möglich. Schöner Start in die Reihe von Vanessa Walder.

    2 Kommentare:

    Anja Druckbuchstaben hat gesagt…

    Hallöchen,

    ich bin schon total gespannt auf dieses Buch! Es steht auf jeden Fall schonmal auf der Wunschliste.
    Die Abschnitte mit der Aussprache sind beim Vorlesen bzw. Lesen als Erwachsener natürlich zu vernachlässigen. Für Erstleser mag es durchaus Sinn ergeben.

    LG
    Anja

    TIne_1980 hat gesagt…

    Ja so sehe ich es auch. Für Erstleser mag es manchmal gut sein, zu wissen, wie man es ausspricht.