Samstag, 15. November 2025

Joshua Jackelby

 von Benedict Mirow


  • Herausgeber ‏ : ‎ Der Audio Verlag
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 13. November 2025
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3742436238
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 10 Jahren
  •  Genre  : Hörspiel 
  • Werbung:
    Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
    London 1851. Joshua, ein cleverer Zeitungsjunge, träumt von einer besseren Zukunft, doch als er einen Hundewelpen aus der Themse rettet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Sie retten einen Erfinder, dem seine Flugmaschine gestohlen wurde und so decken sie eine Verschwörung auf, die bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reicht. Doch die Lebensgefahr ist für Josh und seine Freunde danach immer da.

    Ich bin immer wieder begeistert von der Umsetzung der Bendedict Mirow Bücher in ein Hörspiel und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.

    Joshua ist zusammen mit seinen Freunden in London unterwegs und versucht, so gut es geht zu überleben. Der Zeitungsverkauf ist je nach Tag nicht immer von Erfolg gekrönt und die „Kings“, die gegnerische Gruppe gibt es auch noch. Als sie den Erfinder nach einem Überfall retten und den Arzt dazu holen, beginnt ihr Abenteuer.

    Die Flugmaschine wäre natürlich zur damalige Zeit der große Durchbruch, doch wozu die Diebe es tatsächlich brauchen, das findet man erst mit der Zeit heraus.
    Die Truppe von Freunden und „neuen“ Freunden versuchen alles, um die Flugmaschine wieder zu bekommen, doch die Geschehnisse gehen viel mehr in die Tiefe.

    Die Atmosphäre vom London der damaligen Zeit wird super zum Hörer transportiert und man reist mit ihnen durch die Straßen und Häuser. Die Story wird in diesem Hörspiel super untermalt, indem Geräusche nachgeahmt werden und das ganze musikalisch eingerahmt wird. Es macht einfach Spaß der Geschichte zu lauschen und man wird regelrecht in den Sog gezogen. Die Stimmungen werden gerade durch die Musik perfekt eingefangen und der Hörbuchsprecher Jona Mues hat mal wieder einen genialen Job abgeliefert.

    Die Zeit von 1851 wurde detailliert beschrieben und hat ihren ganz eigenen Charme. Man merkt, wie schön man es heute schon alleine wegen der medizinischen Versorgung hat. Es ist aber auch immer schön Hörbücher zu hören, in denen es mal ohne die moderne Technik von Handy, Internet und Co zu geht.

    Die Spannung kommt hier garantiert nicht zu kurz, aber auch humorvolle Stellen lassen nicht auf sich warten und die Freundschaft wird wieder ganz großgeschrieben.

     

    Ich mochte auch diese Story von Benedict Mirow, der wieder eine fantastische Geschichte geschaffen hat. Das Hörspiel besitzt einen ganz besonderen Charme und dem Autor ist es gelungen, einen mit auf die Reise nach London zu nehmen, zu einer Zeit, in der noch vieles ganz anders war. Spannend, mitreißend und atmosphärisch! Unbedingte Hörbuchempfehlung.

    Keine Kommentare: