Sonntag, 13. März 2016

Super Drachenbuch zum Vor- und Selberlesen!


 Cover: Drachenzähne tun nicht weh, 9783440148242

Drachenzähne tun nicht weh 

von Inge Misschaert

  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (11. Februar 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3440148246
  • ISBN-13: 978-3440148242
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre






Felix ist neun und hat die schwierige Aufgabe, seine Familie vor den Drachen in Haus und Garten zu beschützen. Auch er ist ein Drache, auch wenn seine Familie das nicht so sieht. Doch irgendwer muß ja aufpassen.

Unsere Meinung:

Das Buch erzählt die Geschichte von Felix, seinen Eltern, seinen 5 Schwestern und der Oma, eine sympathische Familie, die so ihre Probleme mit den Drachen haben, aber dafür haben sie ja Felix.
Das Ganze wird vom Ich-Erzähler Felix beschrieben und durch das Einbeziehen der jungen Leser ist man gleich mittendrin im Geschehen. Das hier so manches schief geht bringt den ein oder anderen Lacher.
Die Geschichte wird untermalt von schönen Illustrationen und von Beschreibungen der einzelnen Drachenarten, denen man im Buch begegnet. Dort werden besondere Eigenarten, Aussehen und Vorlieben beschrieben.
Auch das Cover ist witzig gestaltet, wenn man das Buch aufklappt kann man den ganzen Drachen der Vorderseite begutachten.

Die Autorin hat es geschafft eine witzige Geschichte zu schaffen, die schon für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum Selberlesen geeignet ist und durch kurze Kapitel, große Schrift und lustige Ereignisse einfach Spaß macht.
Auch mein Sohn war mit seinen 9 Jahren flugs durch die Geschichte durch und fand die Erklärungen zu den einzelnen Drachen und das Felix denkt, er wäre auch ein Drache wirklich super.

Leseempfehlung für alle Drachenfans und von uns bekommt das Buch 4 Sterne!