Sonntag, 5. November 2023

Der Glanz der Zukunft


 

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 22.08.2023

Herausgeber: Harper Collins Paperback

Buchlänge: 304 Seiten

Genre: Biografischer Roman

ISBN: 9783365004302 

#Werbung 





Redet man über Yves Saint Laurent, hat man sofort unzählige Bilder im Kopf, aber erwähnt man Loulou de la Falaise, zucken viele mit den Schultern. So ist es mir jedenfalls ergangen, als ich Freunden und Bekannten von Michelle Marlys neuem Roman „Der Glanz der Zukunft“ erzählte, der im August 2023 bei Harper Collins erschienen ist. 


Loulou liebt das Schillernde und das Bunte. Sie strotzt vor Lebensfreude. Als sie sich in Desmond FitzGerald verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch schnell merkt sie, dass das Leben im Goldenen Käfig einengt. Sie möchte ihren Weg gehen und ihre Träume verwirklichen. Ihre Ehe zerbricht. 

In der Welt der Mode fühlt sich Loulou wohl. Sie trägt am liebsten Klamotten vom Flohmarkt, die sie mit viel Geschick kombiniert. Die Begegnung mit Yves Saint Laurent verändert das Leben der jungen Frau für immer. Yves ist von ihr fasziniert. Zunächst sind die beiden nur Freunde, bis Yves sie eines Tages bittet, seine Assistentin zu werden. Loulou arbeitet hart und schon bald macht sie sich unentbehrlich. 


Das Buchcover spricht an und vermittelt einen ersten Eindruck auf die Geschichte. 

Über das Leben des Yves Saint Laurent habe ich schon viel gelesen. Von Loulou de la Falaise hingegen waren mir nur wenige, und recht widersprüchliche Informationen bekannt. 

Es gefällt mir, dass ihr Michelle Marly mit diesem Roman eine Bühne bietet. Gedanklich versinke ich in der Story. Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren. 

Die Charakterdarstellung der Loulou de la Falaise mag ich sehr. Interessiert verfolge ich, wie sie sich vom jungen verwöhnten Mädchen ohne Plan, Stück für Stück zu einer taffen Geschäftsfrau entwickelt. Besonders gelungen finde ich das Wechselspiel zwischen Yves und Loulou, deren Lebenswege eng miteinander verbunden sind. Außer den beiden begegnet man im Buch einer ganzen Promi-Riege aus der Modewelt, aus Kunst und Kultur. Das liest sich spannend. Während des Lesens befrage ich das Netz eingehend nach den genannten Persönlichkeiten. 

Die Autorin schreibt lebendig und verknüpft gekonnt tatsächliche Fakten mit Fiktivem. Sie hat ein feines Gespür für Zeit, Raum und die Menschen in den 1960er und 1970er Jahren und fängt die Stimmung dieser Zeit bilderreich ein. Es sind die wilden Jahre, in denen der Drogenkonsum auch unter den Schönen und Reichen angesagt ist. Diese und andere interessante Details erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. Von mir gibt es für die Romanbiografie eine Leseempfehlung! 

1 Kommentar:

Dresdner Bücherjunge hat gesagt…

Diese Michelle Marly fiel mir schon oft durch ihre engagierten Romane zu Schicksalen bekannter Frauen auf...
Ich muss endlich mal DIE DIVA lesen...
Grüße aus MP