Mittwoch, 10. Januar 2018

Verschieben sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag

von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse




  • Audio CD
  • Verlag: Audio Media Verlag (13. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3956392957
  • ISBN-13: 978-3956392955







Helikopter-Eltern gibt es überall. Sie sind ehrgeizig, ängstlich und wollen ihre Kinder nur schützen, doch dabei übertreiben sie es doch immer wieder. Hier wird aufgezeigt, wie Helikopter-Eltern andere nerven, aufreiben und das Leben teils zur Hölle machen. Hier erzählen Kinder, Hebammen, Ärzte, Erzieher, Lehrer, Anwälte und Trainer Anekdoten, was übermotivierte Eltern ihren Kindern antun. Witzig, grotesk und auch öfters zum Kopf schütteln.

Dieses Hörbuch gibt Erzählungen wieder, die bei Spiegel Online eingegangen sind und die zeigen, was Eltern sich alles so leisten und womit sie ihren Kindern nicht immer einen Gefallen tun.
Es wird zu Beginn erklärt, dass sich wohl jeder mit Kindern hier irgendwo wieder findet und man es nicht zu ernst nehmen sollte, aber die Geschichten wirklich passiert sind. Teils sind sie etwas überspitzt dargestellt, aber viele Erzählungen kann man sich nur zu gut vorstellen.
Es ist auch klar, dass man als Elternteil immer nur das Beste für sein Kind möchte, dies ist bei mir nicht anders. Wenn man aber hier hört, wie einfach es manchen Kindern gemacht wird, durchs Leben zu kommen, jede Situation von ihnen weggeschoben wird (Schneepflug-Eltern), dann kann es mit der heutigen Gesellschaft nur abwärts gehen. Kinder müssen Fehler machen, das war schon immer so, denn nur so lernt ein Kind fürs Leben.
Es gibt hier Situationen, bei denen ich da gesessen war und einfach nur über die Dreistigkeit oder Dummheit den Kopf geschüttelt habe. Manche Geschichten kann man sich gar nicht vorstellen, manche Helikopter-Eltern-Arten hat man selbst schon erlebt. Gerade bei Elternabenden trifft man immer wieder auf sie.
Interessant fand ich auch die Äußerung der Erzieherin, die meinte, dass man in der Ausbildung zu wenig auf die Schwierigkeiten mit den Eltern vorbereitet wird. Ich beneide hier niemanden, der in solch einem Beruf arbeitet und sich mit solch schwierigen Heli-Eltern befassen muss.
Es sind Themen von der Schwangerschaft über Kindergarten/Schule bis hin zu Uni und Ausbildung und auch über Freizeitaktivitäten oder Krankheitsfälle vorhanden.
Es ist ein tolles Hörbuch für Zwischendurch, bei dem man zuhört, den Kopf schüttelt, teils mit einem Lächeln, teils mit einer Unverständlichkeit im Gesicht. Mit 270 Minuten aufgeteilt auf 4 CDs kann man immer mal eine CD hören und sich wunderbar berieseln lassen.
Der Hörbuchsprecher Jochen Bendel, bekannt als Sprecher von Ruck Zuck oder Big Brother, hat eine angenehme Stimme, die für das Vortragen der Situationen gut passt.

Wer dieses Hörbuch nicht zu ernst nimmt, wird hier gut unterhalten und hat etwas für Zwischendurch.  Die Situationen sind witzig, erschreckend und teilweise echt grotesk. Hört rein und amüsiert euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.