Freitag, 23. März 2018

Gangster School

von Kate Wiseman








  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: you&ivi (2. Oktober 2017)
  • ISBN-13: 978-3492704489
  • empfohlenes Alter: ab 10 Jahre
  • Genre: Kinderbuch






Blaggard’s ist eine Schule für die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien. Dort wird man in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um später in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Doch Milly und Charlie wollen nicht böse sein. Sie versuchen die anderen zu täuschen, in dem sie so tun, als wären sie die genialsten Gangster aller Zeiten. Doch dann finden sie heraus, dass die Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Das muss sich doch verhindern lassen!

Die Bücher über solche Schulen gibt es in der letzten Zeit immer mal, doch gefiel mir diese Geschichte mit ihren sympathischen und teils schrulligen Charakteren, dem Humor und der Story echt gut.
Die Idee, dass Kinder auf solch eine Schule müssen, da die Eltern eben auch Superschurken sind ist nicht neu, doch stimmt für mich hier das Gesamtpaket der Geschichte und die Ideen, die verbaut sind.
Es gibt witzige Schulfächer wie „Trotz und Unhöflichkeit“, „Effektive Tarnung“ oder „Professionelles Lügen“ und auch die Örtlichkeiten der Schule und der Umgebung sind bildhaft beschrieben. Es ist kein Problem sich alles vorzustellen.
So erlebt man mit Milly und Charlie ein Abenteuer nach dem Anderen, von irgendwelchen Entführungen und Mutproben der Mitschüler bis hin zum Showdown.
Das Setting der Schule, der Fächer, der verschiedenen Häuser wurde durch Kate Wiseman toll inszeniert und auch die Aufmachung des Buches mit den Zetteln, die extra aufgedruckt waren und besondere Regeln hervorheben, sind toll.
Auch für den erwachsenen Leser ist das Buch toll, denn es gibt humorvolle Ideen, bei denen zum Beispiel Namen verändert werden, „Gangstagram“ oder „Edwina Munchs >Der Brei<“. Dies wird den jungen Lesern vielleicht gar nicht auffallen, aber mir hat es immer mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Auch wenn das Buch noch etwas Luft nach oben hat, können sich hier Mädchen wie Jungs amüsieren. Humor, Spannung und tolle Ideen gibt es in Blaggard's auf alle Fälle! Vielleicht lernt ihr noch irgendwelche schurkischen Tipps?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.