Mittwoch, 18. April 2018

Holly Hexenbesen zaubert Chaos in der Schule

von Lou Kuenzler




  • Verlag: Audio Media Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
  • ISBN: 9783956392436








Hollys erster Tag in der Frohdorfer Grundschule ist von Chaos geprägt. Im Matheunterricht wollte sie eine Aufgabe lösen, doch auf einmal hoppeln 11 Kaninchen durchs Klassenzimmer. Wie kommt sie aus dieser Katastrophe nur heil wieder raus? Zusammen mit ihrer Freundin Esme versucht sie die Kaninchen vor dem Fiesling Pierre und den Dorfbewohnern zu beschützen. Doch zu allem Überfluss soll auch noch die Windmühle abgerissen werden, in der Esmes Familie wohnt. Da muss sich doch was machen lassen.

Dies ist die zweite Geschichte rund um Holly, die inzwischen in der Menschenwelt wohnt und dort mit ihrem neuen Leben zurechtkommen muss.
Das Cover ist das Gleiche, wie bei der Buchausgabe und zeigt viele Dinge, die auch in der Geschichte wiederzufinden sind.
Nachdem der erste Schultag völlig schief läuft, muss eine Lösung für die ganzen Probleme her. Esme erweist sich hier als große Hilfe und als sehr gute Freundin. Diese Freundschaft wird für die jungen Hörer schön aufgezeigt und Holly ist auch oft vernünftig. Als Esme erfährt, dass sie eine Hexe ist, würde sie es immer mal gerne in Anspruch nehmen, doch hier zeigt Holly die nötige Weitsicht, dass man nicht alles mit Zaubern regeln sollte oder kann.
Der Fiesling Pierre ist echt gemein, aber er bekommt auf witzige Art auch seine Strafe für sein Verhalten.
Aber auch die Spannung kommt für die Kinder ab 7 Jahren nicht zu kurz und ist gut gewählt. Gerade am Ende können die jungen Hörer nochmal mit fiebern, das alles gut geht.
Yvonne Greitzke die das Hörbuch einspricht und vielen aus „Die Eiskönigin“ bekannt sein müsste, füllt die Geschichte mit Leben und man kann auch die unterschiedlichen Charaktere gut unterscheiden. Mit ihrer jugendlichen Stimme ist sie eine sehr gute Wahl für diese Erzählung.

Auch meiner Tochter hat die Geschichte gut gefallen, sie fand sie spannend, aber auch witzig. Sie ist schon sehr gespannt auf das nächste Abenteuer.

Es ist eine schöne Fortsetzung der Reihe und wartet mit einer schönen Freundschaftsgeschichte, wie auch mit genügend Spannung auf. Für die Hörer ab 7 Jahren super geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.