Sonntag, 17. Juni 2018

Elsässer Verfehlungen




  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.06.2018
  • Verlag : Piper
  • ISBN: 9783492061100
  • Flexibler Einband 304 Seiten
  • Genre: Krimi
         Buch kaufen

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
Vorab Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Leseexemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.




Unfall oder Mord?

„Elsässer Verfehlungen“ ist bereits der 4. Teil einer Reihe um Major Jules Gabin, den Leiter der Gendarmerie in der elsässischen Kleinstadt Rebenheim. Ich kenne die vorangegangenen Bände nicht und hatte kein Problem, die Figuren oder deren Handlungsweise zu verstehen.

Bei Klettern mit seinen beiden Freunden Claude und Joey in der „Blutgrotte“ stürzt der erfahrene Kletterer Richard ab. Die Freunde sind fassungslos, weil sie ihn aus den Augen verloren hatten. Doch schnell stellt sich heraus, dass die von Richard zur Absicherung verwendeten Karabiner minderwertig waren. War es ein Unfall oder Mord?
Verdächtige und Motive gäbe es genug. Da ist zum einen Richards Frau – die Ehe scheint wohl doch nicht so bilderbuchmäßig gewesen zu sein – und zum anderen ein obskurer Druidenorden, mit dem Richard im Clinch lag. Oder war es ein Konkurrent um den Flammkuchen-Wettbewerb? Für dessen Gewinn würden die ansässigen Wirte (fast) alles tun ...

„Elsässer Verfehlungen“ ist ein echter Kriminal-Roman. Oft hat der erzählerische Strang den Kriminalfall überschattet. Jules Privatleben nimmt ziemlich viel Raum ein. Sowohl seine Ex-Freundin als auch seine aktuelle Freundin (die gleichzeitig seine Chefin ist) haben ein Hühnchen mit ihm zu rupfen. Die Handlung verläuft sehr gemütlich, immer wieder werden die tolle Landschaft, das Essen und der Wein beschrieben. Auch war  mir die Sprache an einigen Stellen zu gestelzt, dafür hat mich das Ende dann echt überrascht und mit dem Buch versöhnt.

Fazit: Gemütlicher Urlaubskrimi nicht nur für Elsass- und Flammkuchen-Fans.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich lese gerade den ersten Teil - ehwr gemütlich. Da ich das Elsass liebe, fühle ich mich aber im Moment sehr wohl beim Lesen. Jetzt weiß ich durch dich allerdings schon, dass er mit seiner Freundin Schluss macht. Die neue Chefin gefällt ihm ja schon. :-)

Liebe Grüße,
Mona

Hasirasi hat gesagt…

Ups, das tut mir jetzt leid für Dich - aber ich habe nocht mehr verraten, als im Klappentext steht - ich schwöre ;-).
PS: Im 4. Band ist schon (länger?) Schluss mit der Ex ... *undduckundweg*
Liebe Grüße,
Tanja