Spannend von der ersten bis zur letzten Silbe
von Stephen Williams
Ungekürztes Hörbuch: ca. 480 Minuten
Verlag: Ronin Hörverlag (März 2018)
Sprecher: Katja Sallay
ISBN: 9783961540822
Genre: Thriller
Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
Zwar wurde mir ein kostenloses Leseexemplar zur Verfügung
gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende
Meinung.
Während D.I. Loss scheinbar einen Geist finden muss, wird
Tuesday auf den Straßen zusehends als Heldin gefeiert – und von den Kriminellen
gejagt. Sie spielt Katz und Maus und übt blutige Rache. Doch für wen? Für sich
selbst? Für andere?
D.I. Loss steht vor einem Rätsel. Er will Tuesday unbedingt
finden, vor allem, nachdem Hinweise auf seine vor drei Jahren ermordete Tochter
auftauchen. Gibt es eine Verbindung zwischen ihr und Tuesday?
Ich habe Stephen Williams Thriller als Hörbuch gehört und
war schnell von der Geschichte gefangen.
Tuesday ist eine Antiheldin, deren
Motivation sich erst spät herauskristallisiert. Sie ist ein Racheengel und geht
mit den Vergewaltigern, Mördern, Dealern und Zuhältern nicht zimperlich um. In
den ersten Kapiteln habe ich der blutigen Gewalt und den Grausamkeiten mit
fasziniertem Grauen zugehört. Wer denkt sich so etwas aus? Zunehmend gewann die
Geschichte jedoch an Tiefe und ich fürchte, dass manche der beschriebenen Gräueltaten
nicht allzu weit hergeholt sind.
Die Entwicklung des Thrillers war spannend und ich habe mich
mit jedem Kapitel mehr gefragt, wie der Autor die Geschichte zum Abschluss
bringen will. Das Ende hat mich dann positiv überrascht, obwohl es eher ein
offenes Ende ist, was ich normalerweise nicht so mag.
So sehr mich auch der Inhalt gefesselt hat, mit der
Interpretation der Sprecherin Katja Sallay habe ich mich stellenweise schwergetan.
Die Kapitel aus Tuesdays Sicht finde ich sehr gut umgesetzt, Stimme und
Betonung passen für mich perfekt. Auch die erzählenden Passagen mochte ich vom
Tonfall und der Betonung her. Schwierig wurde es für mich, wenn ein Mann
gesprochen hat. Besonders in den ersten Kapiteln hatte ich das Gefühl, dass da eine
Frau mit verstellter Stimme spricht und sich redlich bemüht, wie ein Mann zu
klingen, was ja so gesehen auch der Fall ist. Zwar hat es mich immer weniger
gestört, dennoch hat sich dieser Eindruck bis zum Ende gehalten.
Unabhängig von der Sprecherin hat es mich ebenfalls sehr irritiert, dass vor jedem neuen Kapitel/ Track die entsprechende Tracknummer genannt wurde. In der Art habe ich es bislang bei Hörbüchern nicht kennengelernt. Trotz meiner Irritation muss ich aber sagen, dass ich mir die Idee auch bei anderen Hörbuchproduktionen vorstellen kann, in diesem Fall war sie letztlich nicht nur nicht schlecht, sondern auch hilfreich, um den Überblick zu behalten. Die Erzählperspektive wechselt mit so gut wie jedem Kapitel, so dass mit jeder neuen Kapitelzahl klar war, dass jetzt wieder der Schauplatz und die Personen im Fokus wechselt. Meist geht es zwischen Tuesdays (aus der Ich-Perspektive) und D.I. Loss (personaler Erzähler) hin und her, doch nicht ausschließlich. Mir hat dieser Wechsel gut gefallen.
Insgesamt ist Tuesday Falling für mich ein gelungener
Thriller, der mir ein paar spannende Hörstunden beschert hat und mich die ganze
Zeit über fesseln konnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen