Donnerstag, 6. September 2018

Otto und der kleine Herr Knorff Band 3: Donner, Blitz und Knobelius

von Andrea Schomburg




  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Seitenzahl: 88
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
  • ISBN: 9783570173886




Werbung:
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!



Nachdem die Rückreise aus Knorffien etwas schief gelaufen ist, nimmt Otto seinen Freund mit in die Schule. Doch was ist das? Auf einmal blitzt und donnert es und das mitten im Schulgebäude! Doch Herr Knorff hat so eine Ahnung: Die Knorffe stammen von der Gewitterhexe Knobelia Knatterschmitz ab. Alle tausend Jahre gibt es einen Nachfahren, der das Gewittererbe hat und so gehen sie auf die Suche nach dem anderen Knorff, bevor ihn jemand anderes findet.

Diese Reihe ist für Leseanfänger super geeignet. Otto und Herr Knorff dürfen wir nun schon das dritte Mal begleiten und auch dieses Mal war es wieder toll.
Herr Knorff ist ein süßes Kerlchen, welches es wahnsinnig gerne sauber hat und Otto ist da nicht ganz so pedantisch. Trotzdem sind sie inzwischen echt gute Freunde geworden und der Hund, den sie aus Knorffien mitgebracht haben, stört Herrn Knorff doch ein kleines bisschen. Aber zum Glück wird die Eifersucht auf Wuschel schnell durch die große Hilfe durch ihn weniger und auch Herr Knorff freut sich, dass er sie aus der misslichen Lage befreien konnte.
Das Buch ist mit seinen knapp 80 Seiten perfekt, um junge Leser zum Lesen zu animieren. Eine kompakte Geschichte, die trotzdem nicht langweilig wird und mit der angenehmen Schriftgröße gut zu schaffen ist.
Noch dazu ist das Buch mit vielen bunten Illustrationen bestückt, die die Geschichte gut untermalen, treffend gewählt sind und zum Betrachten einladen.

Alles in allem ist es ein tolles Buch für Leseanfänger, die sich an das erste Buch wagen möchten. Gute Schriftgröße, nicht langweilig und zuckersüße Charaktere! Leseempfehlung für Kinder ab 6/7 Jahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.