Mittwoch, 12. Dezember 2018

Der magische Blumenladen: Ein zauberhafter Adventskalender

von Gina Mayer




  • Audio CD
  • Verlag: Jumbo (21. September 2018)
  • ISBN-13: 978-3833739514
  • empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
  • Genre: Hörbuch Kinder

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

In Violets Schule laufen die Vorbereitungen für das Krippenspiel auf Hochtouren. Das Flüchtlingsmädchen Alina soll die Hauptrolle bekommen, doch komischerweise lehnt Anila die Rolle plötzlich ab. Ist es tatsächlich wegen des Lampenfiebers? Mit einer Prise Blumenmagie des Wunderlichen Weihnachtssterns wendet sich pünktlich zur Aufführung kurz vor Weihnachten schließlich doch noch alles zum Guten.

Violet ist ein sympathisches Mädchen, das versucht Gutes für Andere zu tun. In dieser Geschichte nimmt sie sich Anila an. So lernen die Zuhörer, wie es für Flüchtlinge ist, wenn sie keine richtige Wohnung haben. Die ärmlichen Verhältnisse werden für die Kinder anschaulich erzählt. Auch die Problematik von Hillary mit ihren Eltern und die Verzweiflung die Hillary empfindet und was sie deswegen veranstaltet, ist verständlich. Wie gut, dass am Ende alles gut ausgeht.
Der magische Blumenladen ist eine schöne Weihnachtsgeschichte für das junge Publikum zwischen 6 und 9 Jahren. Die Magie ist schon verpackt und die Werte, die jemanden ausmachen, werden hier sehr schön in die Erzählung verpackt und die Zuhörer haben hier eine magische, spannende, nachdenkliche und einfach tolle Geschichte.
Es sind hier 24 Kapitel, doch fällt es einem schwer, nach jedem einzelnen Kapitel wieder aufzuhören. Aber auch am Stück lässt sich das Hörbuch sich gut anhören, denn man will ja wissen, wie es ausgeht.
Die Sprecherin Marion Elskis hat eine angenehme Stimmfarbe und schenkt der Adventsgeschichte die nötige Stimmung. Es macht Spaß ihr zu lauschen.
Im Booklet findet man auch ein Rezept für Plätzchen, was ja perfekt zur jetzigen Zeit passt.
Meine Tochter war Testhörerin und auch ihr gefiel die Geschichte sehr. Ich denke, es wird nicht das letzte Mal sein, dass sie die Geschichte gehört hat!

Alles in allem ist es eine schöne Adventsgeschichte, die den jungen Zuhörern einfach Spaß macht. Egal ob jeden Tag ein oder einmal alle Kapitel!

Keine Kommentare: